Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreise bei "Unlimited"

Preise bei "Unlimited"

Die diesjährige Ausgabe von des Kölner Kurzfilmfestivals UNLIMITED, endete am Sonntag mit der feierlichen Preisverleihung, moderiert von Sonja Hofmann und Steve Hudson. Das Festivalteam um Christine Bernau und Johannes Duncker feierte den gelungenen Einstand nach einem Festivalwochenende mit vollen Sälen und zahlreichen Gästen.

Das Festival hatte sich erneut auf den Deutschen Wettbewerb und ein Kölner Fenster konzentriert, zudem gab es spannende Sonderprogramme. Die Filmemacher, die Jurymitglieder und das bunt gemischte Publikum freuten sich über die vielfältigen Programme und die unvergleichliche Festivalatmosphäre. Jurymitglied Frank Becher lobte, dass der Wettbewerb die herausragenden Werke deutschen Kurzfilmschaffens der Jahre 2012 und 2013 präsentierte, so dass die Jury sich auf hohem Niveau entscheiden konnte.

Die Jury, bestehend aus Filmproduzent Frank Becher, Förderreferent Sven Ilgner (Film- und Medienstiftung NRW) und Regisseurin Isabelle Stever entschied sich für folgende Preisträger im Deutschen Wettbewerb:  Der 1. Preis, dotiert mit 1.200 Euro gestiftet von 2Pilots & eitelsonnenschein, ging an "Rauch" von Franziska Krentzien. Der 2. Preis, dotiert mit 750 Euro gestiftet von Jameson Irish Whiskey, ging an "Ein Wochenende in Deutschland" von Jan Soldat. Der 3. Preis in Form eines Digitalen Color Gradings für einen Kurzfilm (1 Tag), gestiftet von CinePostproduction GmbH, ging an "Die Ruhe bleibt" von Stefan Kriekhaus.

Aus den Programmen des Deutschen Wettbewerb und des Kölner Fensters wählten WDR-Filmredakteurin Andrea Hanke und Einsfestival-Redaktionsleiterin Dr. Jessica Eisermann den Kurzfilm „Wie du küsst“ von Eva Trobisch zum Gewinner des WDR/Einsfestival-Preises, der im Ankauf des Films durch den WDR Westdeutschen Rundfunk und Einsfestival besteht.