Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenPreisgekrönter Kinofilm „Lichter“ erstmals im Free TV auf Arte

Preisgekrönter Kinofilm „Lichter“ erstmals im Free TV auf Arte

14. März, 20.40 Uhr

Der Kinofilm "Lichter" von Hans-Christian Schmid wird am 14. März 2005 um 20.40 Uhr erstmalig im Free-TV zu sehen sein. Der von der Filmstiftung NRW mit 195.000 Euro geförderte Film, der rund 157.000 Besucher hatte, erzählt fünf ineinander verflochtene Geschichten von Menschen, die an der Grenze zu Polen leben. Unter anderem spielen Devid Striesow, Maria Simon, August Diehl, Herbert Knaup und Henry Hübchen mit. Produziert wurde der Episodenfilm von der Claussen+ Wöbke Filmproduktion und dem ZDF. Auf der Berlinale 2003 wurde er mit dem Kritikerpreis und außerdem mit dem Deutschen Filmpreis in Silber ausgezeichnet.

Hans-Christian Schmid, der zusammen mit Michael Gutmann auch das Drehbuch geschrieben hat, führte auch schon Regie bei den beiden preisgekrönten Filmen "23" und "Crazy", die auch von der Filmstiftung unterstützt wurden.