Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreisträgerinnen des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln

Preisträgerinnen des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln

Mit einer Preisverleihung ging am Sonntag, den 19. April, die diesjährige Ausgabe des Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund | Köln zu Ende. In Dortmund wurde der 6. RWE-Filmpreis an das poetische Opus "Still the Water" (Futatsume no mado) von Naomi Kawase verliehen.

IFFF2015_Preisverleihung3_(c)_Julia-Reschucha-klein
© Julia Reschucha, IFFF Dortmund|Köln

Die Jury des Internationalen Spielfilmwettbewerbs wurde von Kawases Arbeit überzeugt: "Naomi Kawases Film zeigt eine herausragende Leistung. Sie erforscht die Stärke und Brüchigkeit des Lebens: Erste Liebe, Beziehungen zwischen Jugendlichen und ihren Eltern, der Umgang mit Verlusten, Krankheit und Tod. Die Kinematographie der Regisseurin, mit der sie kraftvoll die Natur einsetzt um die Emotionen der Figuren herauszuarbeiten oder zu konterkarieren, hat uns mehr als beeindruckt. STILL THE WATER zeugt von höchster filmischer Meisterschaft, ist visuell atemberaubend und steckt bis zum Ende voller Überraschungen."

Eine lobende Erwähnung ging außerdem an die schwarze Komödie "Body" der polnischen Regisseurin Malgorzata Szumowska.

Den trailer-ruhr Publikumspreis erhielt der Dokumentarfilm "The Trace of the Butterfly" von Amal Ramsis.

Das Festival hat in diesem Jahr mit dem Fokus "Komfort" ein politisch und künstlerisch  vielfältiges Programm präsentiert. In 107 Filmen aus 32 Ländern von 1917 bis 2015 konnte sich das Publikum quer durch die Filmgeschichte mit allen Aspekten des Themas auseinandersetzen oder komfortabel unterhalten lassen. Die Zuschauer und Zuschauerinnen reagierten mit großer Zustimmung auf die Vielfalt und bestätigten das Festivalteam in seinem kuratorischen Konzept.

Die nächste Ausgabe des jährlich zwischen den Städten Köln und Dortmund wechselnden Festivals findet vom 19. – 24. April 2016 in Köln statt.

www.frauenfilmfestival.eu