Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreisträgerinnen des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln

Preisträgerinnen des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln

Nach sechs Tagen ging am 13. April im Kölner Odeon Kino das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund | Köln mit der Verleihung von insgesamt vier Preisen und Preisgeldern in Höhe von 16.000 Euro zu Ende. Die spanische Regisseurin Neús Ballus konnte den mit 10.000 Euro dotierten Debüt-Spielfilmwettbewerb für sich entscheiden, in dem insgesamt acht Debüts zu sehen waren. Sie porträtiert in "La Plaga" fünf faszinierende Protagonisten im ländlichen Katalonien, an der Peripherie Barcelonas.

Der mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis – gesponsort vom Magazin Choices – wird noch ermittelt. Die Auszählung der letzten Stimmzettel steht noch aus. Hier haben alle aktuellen Filme des gesamten Programms mit einer Länge von mehr als 60 Minuten teilgenommen.

ifff gewinner
Die Jurymitglieder Pelin Esmer, Julia Hummer und Kim Yutani (2. v. r.) mit Preisträgerin Neus Ballús (Mitte) und Angela Spizig (r., Bürgermeisterin Stadt Köln) © Guido Schiefer, IFFF Dortmund|Köln

Die Preisträgerinnen des Nationalen Wettbewerbs für Nachwuchs-Bildgestalterinnen sind Christiane Schmidt für den Dokumentarfilm "The Forest is like the Mountains" und Bine Jankowski für den Spielfilm "Rebecca". Der Preis beträgt jeweils 2.500 Euro. Die Jury war mit den Bildgestalterinnen Sophie Maintigneux, Anne Misselwitz und Julia Daschner besetzt.

Der Länderschwerpunkt Fokus: Türkei hat sowohl das türkische Filmschaffen wie auch die aktuelle politische Situation intensiv beleuchtet, ein Angebot, das das Publikum zu zahlreichen Diskussionen angeregt hat. Als großen Erfolg verbucht das Festival auch seine Angebote für Kölner und Dortmunder Schulen. Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler haben die Vorstellungen besucht.

2015 wird das Hauptprogramm im April in Dortmund präsentiert.

Weitere Informationen und alle Preisträger unter www.frauenfilmfestival.eu