Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreisverleihung der FIRST STEPS Awards

Preisverleihung der FIRST STEPS Awards

Heute Abend werden die FIRST STEPS Awards in Berlin verliehen. Die mit insgesamt 112.000 Euro dotierten Preise werden im Rahmen einer festlichen Gala im Stage Theater des Westens verliehen und werden von Aylin Tezel und Jerry Hoffmann moderiert. Vier junge Filmemacher der Kunsthochschule für Medien in Köln (KHM) haben die Chance auf eine Auszeichnung. Ihre nominierten Projekte sind mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden. Der Ehrenpreis 2017 geht an die Castingdirektorin Nina Haun für ihr Engagement und ihre loyale Begleitung junger Filmschaffender.

Die Körper der Astronauten“ von Alisa Berger ist in der Kategorie „Lange Spielfilme“ für den mit 25.000 Euro nominierten Hauptpreis nominiert. Der Abschlussfilm feierte seine Weltpremiere Anfang des Jahres beim Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken. „Die Körper der Astronauten“ wurde von der Filmstiftung mit 18.000 Euro gefördert und komplett in NRW produziert.

Eisenkopf“ von Tian Dong geht in der Sektion „Dokumentarfilme“ im Rennen. Seine Uraufführung hatte der Film bei der diesjährigen Berlinale in der Reihe „Neues Deutsches Kino“. Die Produktion wurde von der Filmstiftung mit 19.000 Euro gefördert.

In der Kategorie „Mittellange Filme“ ist „Stranden“ von Moira Himmelsbach nominiert, der bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen den Förderpreis des NRW-Wettbewerbs gewann. Die Filmstiftung förderte mit 15.000 Euro.

Ayny“ von Ahmad Saleh wurde im vergangenen Jahr mit dem Studentenoscar als Bester ausländischer Animationsfilm ausgezeichnet. Bei den First Steps Awards ist „Ayny“ in der Kategorie „Kurzfilme“ nominiert. Die Filmstiftung förderte mit 18.000 Euro.

Der First Steps Award wird seit 18 Jahren jährlich an herausragende Abschlussfilme von Studierenden der Film- und Kunsthochschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen.