Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere für GOA talks

Premiere für GOA talks

Unter dem Titel „Hinsehen. Und darüber reden.“ veröffentlicht das Grimme-Institut auf der Website www.goa-talks.de fünf Zweiergespräche zwischen Nominierten und Preisträger(inne)n des Grimme Online Award. Sie sprechen über ihre ausgezeichneten Arbeiten, die alle den Blick dorthin richten, wo sonst die mediale Aufmerksamkeit fehlt. Es geht um die Entstehungsgeschichte, die Motivation, sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen, und ihren Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen. Die gefährliche Wirkung von Rassismus, Antisemitismus oder Homophobie wird dabei genauso diskutiert wie Erinnerungskultur und ihre Wirkung in die Gegenwart oder die Möglichkeiten, wie Medienangebote Menschen erreichen können.

GOA talks ist der Nachfolger der Veranstaltungsreihe Social Community Day (SCD). Mit letzterem hat das Grimme-Institut seit 2010 Menschen zusammengebracht, die – auf der Bühne und in Workshops – über ihre Online-Angebote geredet und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten verdeutlicht haben. Der SCD hat in den vergangenen Jahren bereits zunehmend die Zusammenarbeit mit dem Grimme Online Award vertieft. Mit GOA talks ist daraus nun eine jährliche Veranstaltung geworden, die das aufgreifen soll, was sich jeweils im Frühsommer beim Grimme Online Award als besonders wertvoll für den gesellschaftlichen (Medien-)Diskurs erwiesen hat.

Die Veranstaltungsreihe GOA talks wird unterstützt durch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen.