Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere in Bonn: "Democracy – im Rausch der Daten”

NRW-Premiere in Bonn: "Democracy – im Rausch der Daten”

Am Mittwoch, 4. November, feierte der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm „Democracy – im Rausch der Daten” seine NRW-Premiere im Rex-Lichtspieltheater in Bonn. Neben Regisseur David Bernet und dem Kameramann Dieter Stürmer waren der stellvertretende Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Diethelm Gerhold und Ralf Bendrath, Senior Policy Adviser des Europaabgeordneten Jan Philipp Albrecht, zur Premiere gekommen.

Premiere-DIRDD-Bonn_sitzend-klein
Stehend (v.l.): Diethelm Gerhold (Stellvertretender Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) und Ralf Bendrath (Senior Policy Advisor von Jan Philipp Albrecht MdEP), sitzend (v.l.): David Bernet (Regie) und Dieter Stürmer (Kamera) © ffv/Johannes Peter

Zum Inhalt:
Schauen uns die Nachbarn in die Wohnung, lassen wir fix die Jalousien herunter. Im World Wide Web geben wir dagegen alles von uns preis. Big Data – das ist mehr als Name, Geburtsdatum und Wohnort. In der digitalen Gesellschaft werden wir zu gläsernen Menschen: Mit jedem Klick, mit jedem Telefonat, mit jedem im Internet bestellten Buch, jeder Kartenzahlung oder Videoload werden Menschen transparent und hinterlassen überall digitale Fingerabdrücke. Spätestens seit Edward Snowdens Enthüllungen ist klar, dass sich die Welt im Datenrausch befindet und die persönlichsten Informationen von uns allen zur Ressource geworden sind: Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts – wer sie hat, hat das Geld und damit die Macht! Doch wer kontrolliert diesen Zugriff auf private
Daten? Und was bedeutet das für die Gesellschaft? Regisseur David Bernet und sein Filmteam begleiten unter anderem in Brüssel, im Herzen der EU, die EU-Kommissarin Viviane Reding und den Grünen-Abgeordneten Jan Philipp Albrecht (MdEP) bei ihrem Kampf um ein europäisches Datenschutzgesetz – ein Gesetz, das jede Form von Datentransfer schützen soll. Lobbyisten, Wirtschaftsjuristen und Aktivisten treten auf den Plan und versuchen Einfluss zu nehmen. Ein Ringen wie bei David gegen Goliath beginnt: Bürgerrechte versus Wirtschaftsinteressen.

„Democracy – im Rausch der Daten” ist eine Produktion von Indi Film in Koproduktion mit Seppia und Atmosfilm, SWR, Norddeutscher Rundfunk, in Zusammenarbeit mit Arte, Submarine, HUMAN, RTS und YLE. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 80.000 Euro und den Verleih mit 20.000 Euro. Weitere Unterstützung kommt von der Filmförderungsanstalt und Centre National du Cinéma et de l‘image Animée, der MFG – Filmförderung Baden-Württemberg, dem Deutschen Filmförderfonds, MEDIA –Programm der Europäischen Union, Région Alsace sowie Eurométropole de Strasbourg. Im Farbfilm verleih erscheint der Film ab dem 12. November im Kino.