Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: 300 Worte Deutsch

Premiere in Köln: 300 Worte Deutsch

Großer Andrang herschte am Sonntag Abend im Schauspiel Köln im Depot zur Premiere von Züli Aladags deutsch-türkischer Komödie "300 Worte Deutsch" in Anwesenheit der Regisseurin und des Filmteams. Der Film ist unter anderem mit Christoph Maria Herbst, Vedat Erincin, Aykut Kayacik, Pegah Ferydoni, Christoph Letkowski und Nadja Uhl besetzt.

01_300_Worte_Deutsch_c_DCM-klein
Regisseur Züli Aladag (4.v.r.), die Darsteller Arzu Bazman, Mohammed Ali Behboudi, Beste Bereket, Almila Bagriacik, Lilay Huser, Navid Akhavan, Vedat Erincin, Aykut Kayacik, Christoph Letkowski, Pegah Ferydoni, und Nursel Köse (v.l.n.r.), Produzentin Gabriela Sperl (7.v.r.) und Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW) © DCM

02_300_Worte_Deutsch_c_DCM-klein 11_300_Worte_Deutsch_c_DCM-klein
links: Vedat Erincin (Hodscha Demirkan),Aykut Kayacik (Emre), Pegah Ferydoni (Lale), Nursel Köse (Aunt Damla),Züli Aladag (Regie) und Christoph Letkowski (Marc) | Rechts: Dario Suter und Joel Brandeis (DCM) auf der Bühne © DCM

Nach dem Drehbuch von Ali Samadi Ahadi, Arne Nolting, Dr. Gabriela Sperl und Züli Aladag erzählt der Film die Geschichte von Lale, die als junge, emanzipierte Türkin in Köln lebt. Seit der unerbittliche Ludwig Sarheimer im Ausländeramt arbeitet, gerät die Brautvermittlung ihres Vaters Demirkan ins Stocken, droht doch den Brautkandidatinnen die Abschiebung, wenn sie nicht 300 Worte Deutsch können. Lela, Studentin, ist wenig angetan vom altmodischen Frauenbild ihres Vaters und will den Frauen im Schnellkurs Deutsch beibringen. Als sie sich ausgerechnet in den Neffen und Mitarbeiter von Sarbacher verliebt, gerät sie endgültig zwischen die Fronten der Auseinandersetzung zweier sturer Männer.

„300 Worte Deutsch“ wurde produziert von sperl+productions und koproduziert vom ZDF. Die Film- und Medienstiftung NRW und der Deutsche Filmförderfonds förderten den Film, der im Verleih von DCM am 5. Februar 2015 im Kino startet.

Weitere Informationen zum Film unter www.300wortedeutsch.de