Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: „Ai Wei Wei – the fake case"

Premiere in Köln: „Ai Wei Wei – the fake case"

Am kommenden Sonntag feiert Andreas Johnsens Dokumentarfilm „Ai Wei Wei – the fake case" Premiere im Kölner Filmforum im Museum Ludwig. Der Regisseur wird bei der Premiere anwesend sein. 81 Tage verbrachte Ai Weiwei in Einzelhaft, nur um anschließend von der chinesischen Regierung unter Hausarrest gestellt zu werden. Auch in der Zeit seiner Bewährung wird er von eigens abgestellten Polizisten und 18 Kameras überwacht, während er unter Schlafstörungen und Gedächtnisverlust leidet.

Ein Gerichtsverfahren, das bald den Beinamen “Fake Case” erhält, wird von der Regierung gegen den Künstler eingeleitet. Doch obwohl Ai Weiwei von den Aktion gegen seine Person mitgenommen ist, findet er immer neu Wege, zu protestieren und für seine Menschenrechte zu kämpfen.