Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: "Desert Inspiration"

Premiere in Köln: "Desert Inspiration"

Am Samstag, den 14. März, feierte im Filmhauskino Köln der Dokumentarfilm "Desert Inspiration von Robert Krieg und Monika Nolte seine Premiere. Im Anschluss gab es ein Live-Konzert mit Lulo Reinhardt, einem der wichtigsten aktuellen Interpreten der Gypsy-Musik.

_15A7731-klein _15A7012-klein
© W-Film

„Desert Inspiration“ ist eine Entdeckungsreise in die Welt der Berber und ein Klangerlebnis für Weltmusik-Fans. Im Film reist der deutsche Sinti-Gitarrist Lulo Reinhardt in den Süden Marokkos und taucht ein in die Kultur der Berber, die in ihrer Musik, ihrer Poesie und ihren Tänzen die Einheit von Mensch und Natur beschwören. Inspiriert durch die Rhythmen des Ahwash, einem alten Ritual der Reinigung und Erneuerung, findet Lulo Reinhardt gemeinsam mit jungen Berbern und seinem Freund Cherif El Hamri aus Marokko im Zusammenspiel von Gitarre und arabischer Mandoline zu einem neuen Sound.

Ab 15. März geht „Desert Inspiration“ auf Kinotour mit Filmvorführung & Live-Konzert. Mit dabei sind der Filmemacher Robert Krieg, die Musiker Lulo Reinhardt und Uli Krämer sowie ab Ende Mai Cherif El Hamri. Der Film wurde produziert von WORLD TV Krieg & Nolte, die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 25.000 Euro. Den Verleih übernimmt W-Film.

Weitere Informationen zum Film unter desertinspiration.wfilm.de