Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: „Die Böhms – Architektur einer Familie"

Premiere in Köln: „Die Böhms – Architektur einer Familie"

Zur Eröffnung des „Stranger than Fiction"-Festivals wurde am 23. Januar die NRW-Premiere von „Die Böhms – Architektur einer Familie“ von Maurizius Staerkle-Drux im Weisshaus Kino in Köln präsentiert. Der Regisseur, die Produzenten sowie die Familie Böhm waren anwesend.

boehms1

100-klein 73-klein
Links: Matthias Kremin (WDR), Produzent Carl-Ludwig Rettinger, Maurizius Staerkle-Drux, Redakteurin Jutta Krug (WDR) | Rechts: Das Filmteam nach der Vorführung auf der Bühne © Real Fiction Film Verleih

Die Stimmung war ausgelassen und das Geburtstagskind Gottfried Böhm, der an diesem Tag seinen 95. Geburtstag feierte, erhielt vom Publikum und auch von den wartenden Menschen im Foyer ein Ständchen. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes überbrachte die Glückwünsche der Stadt Köln, Matthias Kremin vom WDR sprach im Anschluss einführende Worte. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde der Film direkt im Anschluss an die Premiere ein zweites Mal vorgefürt – auch diese Filmvorführung war ausgebucht.

Der Film begleitet den Architekten Gottfried Böhm, der noch täglich an Entwürfen und Bauplänen in seinem Kölner Büro arbeitet – gemeinsam mit seinen drei Söhnen, die allesamt ebenfalls Architekten sind. Unausgesprochen schwebt über jedem ambitionierten Bauprojekt die Frage, wann er endlich das Familien-Zepter weiterreichen wird, und vor allem: an wen? Die Lichtblick-Produktion entstand in Koproduktion mit der schweizer 2:1 Film und in Zusammenarbeit mit WDR und BR. Die Filmstiftung förderte das komplett in Köln gedrehte Projekt mit 131.000 Euro.“Die Böhms – Architektur einer Familie“ ist ebenfalls Teil der Reihe Dokumentarfilme aus NRW.