Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreview: „Karl der Grosse" am 18. April im Filmforum

Preview: „Karl der Grosse" am 18. April im Filmforum

Am Donnerstag Abend findet im Filmforum des Museums Ludwig in Köln eine Preview zum WDR-Dokudrama „Karl der Grosse" statt. Im Anschluss an die Vorführung stehen die Regisseurin Gabriele Wengler und ihr Team für ein Filmgespräch mit dem Publikum bereit. Am Samstag, den 20. April, feiert der Film dann seine TV-Premiere um 20.15 Uhr auf ARTE.

Karldergrossepanorama

Karl der Große war der erste und größte Kaiser des Mittelalters. Das Reich, das er schuf, reichte von den Pyrenäen bis an die Donau und von Süditalien bis an die Nordseeküste. Bis heute kennt jeder seinen Namen, doch die erhaltenen Befunde über sein Leben sind spärlich.Mit Blick auf den 1200. Todestag Karls des Großen erzählt das Dokudrama in einer Mischung aus aufwändiger Inszenierung, historischer Spurensuche und lebendigen Kommentaren führender Mittelalter-Experten wichtige Stationen aus seinem Leben. Der Zuschauer erlebt, wie er Alleinherrscher im Königreich der Franken wird, wie er sein Reich durch zahllose Feldzüge immer weiter vergrößert, wie er es durch Reformen modernisiert und wie er zum mächtigsten Herrscher Europas aufsteigt.