Film und Medien Stiftung NRWNewsProduzent:innentreffen @ Crossborder Film Conference in Maastricht

Produzent:innentreffen @ Crossborder Film Conference in Maastricht

Einblicke in internationale Koproduktionen zwischen Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg – darum geht es am 15. März bei der Crossborder Film Conference in Maastricht.

Pitchings, Einzeltreffen, Case Studies und Diskussionen stehen auf dem Programm.
Die Creative Europe Desks aus NRW und den Benelux-Ländern informieren über Fördermöglichkeiten aus ihren Regionen und zu Creative Europe MEDIA.

Panels und Case Studies

Bettina Brokemper (Heimatfilm, Köln) stellt ihre deutsch-schweizer-österreichisch-luxemburgische Koproduktion „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ vor. Florian Heinzen-Ziob (Fontäne Filmproduktion, Düsseldorf) spricht über den internationalen Erfolg seines Dokumentarfilms „Dancing Pina“.

Pitchings und Matchmakings

Beim „Crossborder Film Pitch“ werden Spiel- und Dokumentarfilmprojekte in Entwicklung vorgestellt, darunter zwei Projekte aus NRW: Produzentinnen Birgit Schulz und Monika Mack (Bildersturm, Köln) präsentieren ihr Dokumentarfilmprojekt „Headshots – Anja Niedringhaus, Photographer“. Marco Gilles von der Kölner eitelsonnenschein stellt mit Autorin Corinna C. Poetter das Kinder-Roadmovie „Jukli“ vor. Das beste Projekt wird mit 2.500 Euro ausgezeichnet.

In Matchmaking-Sessions gibt es Gelegenheit, potenzielle Partner:innen aus den Benelux-Ländern zu treffen.

Die Crossborder Film Conference wird veranstaltet vom Filmhub CineSud in Kooperation mit den Creative Europe Desks Niederlande, Flandern, Luxemburg und NRW.

Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten gibt es hier.