Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenReferat Filmbürgschaften bei der Filmstiftung

Referat Filmbürgschaften bei der Filmstiftung

Beratung bei Finanzierung von Filmprojekten

Um größere Erfolge bei den schwierigen Finanzierungsfragen für Kinoprojekte zu sichern, richtet die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen nun ein Referat Filmbürgschaften ein. Ab September 2004 soll sich das Referat in Kombination mit Produktionen, Banken, Bürgschaftsmöglichkeiten des Landes NRW und anderen Finanzierungsinstrumenten bemühen, bessere Chancen für Kino- und Fernsehproduktionen zu erzielen. Gerade die jungen Produzenten sind auf eine intensive Beratung bei der Finanzierung ihrer Projekte besonders angewiesen.

"Know-how ist das A und O, hier wollen wir helfen", sagt Michael Schmid-Ospach. Bei einem Hearing der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte der Geschäftsführer der Filmstiftung darauf hingewiesen, dass – ob "mit veränderten Filmfonds oder auch anderen Instrumenten" – die deutsche Politik endlich dafür sorgen müsse, bei der Finanzierung von europäischen Filmen steuerlich zu helfen, und dass Deutschland nicht weiterhin, als einziges Land von Rang, die US-Filmindustrie durch Abschreibungsmodelle subventionieren dürfe.