Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRotterdam: FIPRESCI Award für "Ende der Saison"

Rotterdam: FIPRESCI Award für "Ende der Saison"

Das filmstiftungsgeförderte Drama "Ende der Saison" von Elmar Imanov wurde beim Internationalen Film Festival Rotterdam (IFFR) mit dem FIPRESCI Award ausgezeichnet.

© Melle Meivogel
Das ganze Filmteam © Melle Meivogel

Zum Film:
„Ende der Saison“ von Elmar Imanov ist ein Drama der Kölner Produktionsfirma Color of May (Imanov & Blondiau Filmproduktion). Die Dreharbeiten fanden in Aserbaidschan statt, mit den ortsansässigen Schauspielern Rasim Jafarov, Züliyye Gurbanova und Mir-Movsum Mirzazde in den Hauptrollen. Das Drehbuch schrieb der mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnete Elmar Imanov gemeinsam mit Anar Imanov. Auf dem 48. IFFR feiert der Film nun seine Weltpremiere.

Zum Inhalt: Ende der Saison erzählt die Geschichte einer kleinen aserbaidschanischen Familie, die durch einen Zwischenfall bis ins Mark erschüttert wird. Die Familie besteht aus Vater Samir, Mutter Fidan und ihrem achtzehnjährigen Sohn Machmud. Alle drei scheinen unabhängige Familienmitglieder zu sein. Aber Unabhängigkeit in Geist und Tat bringen manchmal Entfremdung und Mangel an Verständnis und Mitgefühl mit sich.  Der Familien-Strandausflug gestaltet sich anders als erwartet.

© Melle Meivogel
Regisseur Elmar Imanov © Melle Meivogel

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Postproduktion des Films mit 29.500 Euro. Insgesamt waren sechs filmstiftungsgeförderte Produktionen zum IFFR eingeladen, das in diesem Jahr vom 23. Januar bis zum 3. Februar stattfand. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Partner des CineMart, der Plattform für Koproduktionen, und des Rotterdam Lab.