Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSan Sebastian Wettbewerb um die Goldene Muschel

San Sebastian Wettbewerb um die Goldene Muschel

Mit "Home for Christmas" und "Satte Farben vor Schwarz" zwei geförderte NRW-Produktionen beim spanischen Filmfestival / Goldener Bär-Gewinner "Bal" in der Filmreihe Zabaltegi-Pearls

Beim Filmfestival San Sebastian (17. – 25.9.2010) gehen gleich zwei von der Filmstiftung NRW geförderte Filme in den Wettbewerb um die Goldene Muschel.

Im Wettbewerb von San Sebastian:
"Home for Christmas" / © Pandora

"Home for Christmas" heißt der neue Film des norwegischen Regisseurs Bent Hamer, der in Deutschland vor allem durch seine Filme "Kitchen Stories" und "OHorton" bekannt geworden ist. Die Filmstiftung hat die Kinoproduktion mit 440.000 Euro gefördert.
Hamers Episodenfilm, der an fünf Drehtagen auch in Duisburg und Mönchengladbach gedreht wurde, basiert auf einer Auswahl von Kurzgeschichten des norwegischen Autors Levi Henriksen, die alle rund um den Heiligabend in der fiktiven Kleinstadt Skogli sowie im Kosovo spielen. Produziert wurde "Home for Christmas" von der Kölner Pandora Film Produktion, die bereits Hamers "OHorton" koproduziert hatte, in Zusammenarbeit mit den norwegischen BulBul Film, der schwedischen Filmimperiet und ZDF/ARTE. Den Weltvertrieb hat The Match Factory übernommen.

Seine Weltpremiere feiert der Film auf dem Toronto International Filmfestival, das vom 9. bis 19. September stattfindet (siehe Pressemeldung vom 25.8.2010).

Ebenfalls Im Wettbewerb: "Satte
Farben vor Schwarz" / © Farbfilm

Ebenfalls im Wettbewerb des A-Festivals läuft Sophie Heldmans bewegender Debütfilm "Satte Farben vor Schwarz" mit Senta Berger und Bruno Ganz in den Hauptrollen. Eine Sondervorstellung hatte der Film bei der Eröffnung des Internationalen Filmkongresses der Filmstiftung NRW am 26.6.2010 in Köln. Nach einem Drehbuch, das Heldman gemeinsam mit Felix zu Knyphausen geschrieben hat, erzählt sie die Geschichte von Anita und Fred, die seit 50 Jahren ein Paar sind. Als Fred schwer erkrankt, stellen sich beide die Frage nach der Unendlichkeit ihrer Liebe. In Szene gesetzt wurde "Satte Farben vor Schwarz" 2009 an 30 Drehtagen in Köln, Düsseldorf, Kürten, Baumberg bei Monheim, Lindlar, Kerpen-Türnich und Essen. Die Filmstiftung NRW förderte die Koproduktion der Kölner unafilm mit Dtschoint Ventschr Filmproduktion, WDR, SF und Arte mit 450.000 Euro. In weiteren Rollen sind neben Senta Berger und Bruno Ganz Leonie Benesch, Carina Wiese und Barnaby Metschurat zu sehen.

Goldener-Bär-Gewinner "Bal"
© Kaplan Films

In der Filmreihe Zabaltegi-Pearls wird ein weiterer NRW-geförderter Film präsentiert: Semih Kaplanoglus "Bal" ist nach "Süt" und "Yumurta" der dritte Teil einer Trilogie über Yusuf als kleinen Jungen, Studenten und alten Mann. Besonders an dem ruhig erzählten Film ist die poetische Bildersprache. "Bal" gewann bei der diesjährigen Berlinale den "Goldenen Bären". Produziert wurde die internationale Koproduktion von der Kölner Heimatfilm in Zusammenarbeit mit ZDF und Arte.