Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Scherbenpark" und "Der Imker" erfolgreich in Bozen

"Scherbenpark" und "Der Imker" erfolgreich in Bozen

Bettina Blümner erhielt gestern für ihren Film "Scherbenpark" bei den Bozner Filmtagen den Preis des Landes Südtirol. In der Begründung der Jury wird "Leichtigkeit und […] Humor" hervorgehoben, "mit denen die Regisseurin von diesem dramatischen Schicksal erzählt, und dabei Grenzen auslotet, ohne sie zu überschreiten". Nach „Prinzessinnenbad“ erzählt Bettina Blümner in "Scherbenpark" vom Wunsch einer Jugendlichen im Plattenbaumilieu nach Rache am Mörder ihrer Mutter. Produziert wurde das mit Jasna Fritzi Bauer und Ulrich Noethen besetzte Drama von Eyeworks Film Gemini, die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 220.000 Euro.

Im Dokumentarfilmwettbewerb erhielt "Der Imker" von Mano Khalils den Preis der Stiftung Südtiroler Sparkasse. "Auf exemplarische Weise wird uns ein Modell respektvollen Umgangs mit der Natur präsentiert. Ohne jemals didaktisch zu wirken, hat uns dieser Film emotional nachhaltig berührt", so die Jury.

In „Der Imker“ zeichnet Mano Khalil ein berührendes Portrait von Ibrahim Gezer, der aus der engen Gemeinschaft seines kurdischen Bergdorfs vertrieben wird, seine Familie, seine Bienenvölker und damit seine Lebensgrundlage verliert. Was ihm bleibt, ist die Liebe zu den Bienen, die Verbindung zur Natur und ein unerschütterliches Vertrauen in den Menschen. Zum Kinostart von „Der Imker“ am 30.01.2014 in Deutschland startete die UNO Flüchtlingshilfe in Bonn gemeinsam mit BraveHearts Filmverleih die Kampagne „Von Fremden zu Freunden“. Die Filmstiftung förderte den Verleih des Films mit 17.500 Euro.

www.filmclub.it/filmtage2014