Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenSchrader und Schweiger verliebt in NRW

Schrader und Schweiger verliebt in NRW

Filmstiftung NRW vergibt Förderung für 21 Projekte in Höhe von fast 8,4 Mio. Euro

"Links blinken, rechts abbiegen" – was im Straßenverkehr nicht zu empfehlen ist, könnte im Kino zum Kassenschlager werden. In der gleichnamigen Komödie führt Til Schweiger Regie und steht außerdem gemeinsam mit Maria Schrader vor der Kamera. Für die Produktion der Potsdamer box! Film- und Fernsehproduktion hat Warner Bros. bereits den Verleih zugesagt. Gedreht wird die Romantic-Comedy um eine unmögliche Liebe, die von der Filmstiftung NRW mit 800.000 Euro gefördert wird, im Sommer komplett in NRW.

Regisseur Jan Schütte verfilmt in diesem Sommer den Roman "Super Tex" von Leon de Winter. In seinem Buch erzählt der niederländische Autor die humorvolle Geschichte des Max Breslauer, einem jüdischen Manager in Amsterdam auf der Suche nach seinen Traditionen. Die Koproduktion der Emmericher Hale Bob Film mit der Amsterdamer Minerva Film und dem WDR entsteht im Rahmen des Kooperationsabkommens zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen, und erhält von der Filmstiftung NRW 1.533.876 Euro Produktionsförderung.

Mit seinem Debütroman "Liegen lernen" – einer ironischen Schilderung von den Mühen des Erwachsenwerdens in den mühelosen 80ern – begeisterte Autor Frank Goosen im vergangenen Jahr seine Leser. Jetzt will die Berliner X Filme creative pool den Stoff auf die Leinwand bringen. Für die Regie steht Hendrik Handloegten bereit, der bereits in seinem preisgekrönten Fernsehfilm "Paul is Dead" einen Ausflug in die 70er unternahm. Die Filmstiftung NRW unterstützt die nostalgische Zeitreise, die zur Hälfte in NRW gedreht wird, mit einer Million Euro.

"On the Road again" heißt es für zwei Filme, die von der Filmstiftung NRW gefördert werden. In dem Road Movie "Cattolica" (Fördersumme: 275.000 Euro), einer deutsch-schweizerisch-italienischen Koproduktion der Kölner LICHTBLICK, an der auch das ZDF beteiligt ist, schickt Regisseur Rudolph Jula zwei ungleiche Brüder nach Italien.

In der deutsch-irisch-spanischen Koproduktion "Adios" (Fördersumme: 1,2 Mio. Euro) dagegen führt die Suche nach ihrer totgeglaubten Mutter ein kleines Mädchen bis nach Barcelona. Regie bei dem Kinofilm der Kölner TATFILM führt Thaddeus O’Sullivan. Das Buch stammt von Bestsellerautorin Sue Townsend ("Adrian Mole").

Mit Zehn erkennt man, dass Erwachsene nicht immer im Recht und Mädchen nicht nur blöd sind. So ergeht es auch der Hauptfigur in dem Kinderfilm "Der zehnte Sommer des Kalli Spielplatz", den Ziegler Film Köln produziert. Regie bei der Kinoproduktion, die im Sommer komplett in NRW gedreht und von der Filmstiftung mit 1,3 Millionen Euro gefördert wird, führt Jörg Grünler.

Damit Kinderfilme wie dieser auch im Kino zu sehen sind, unterstützt die Filmstiftung NRW die Kinderkino-Intiative Westfalen-Lippe mit 63.245 Euro. Seit 1992 zeigen bis zu 17 Kinos in der Region Kinderfilme zu ermäßigten Eintrittspreisen und konnten so die Besucherzahlen durch das regelmäßige Angebot kontinuierlich steigern.

"Die Musterknaben" alias Oliver Korittke und Jürgen Tarrach sind wieder im Einsatz. In Köln verhindern die Kommissare Docker und Dretzke diesmal die Ermordung des Sohnes eines Maharadschas. Die TV-Produktion der Münchner d.i.e. Film für das ZDF wird komplett in NRW gedreht und von der Filmstiftung NRW mit 640.000 Euro gefördert. Regie führt, wie schon bei den Musterknaben I und II, Ralph Huettner.

Als Moderatorin und Schauspielerin ist sie bereits bekannt, jetzt liefert sie ihr Debüt als Regisseurin ab: In "Vietnam – Land ohne Krieg" dokumentiert die Deutsch-Vietnamesin Minh-Khai Phan-Thi ihre Sicht auf ihre zweite Heimat und das Leben mit zwei Kulturen. Die Koproduktion der Kölner network movie und der Berliner zero Film für das ZDF erhält von der Filmstiftung NRW 70.000 Euro Förderung.

In "Mikrokosmos" erforschte Produzent und Regisseur Jacques Perrin das Leben von Insekten auf einer Wiese in Nahaufnahme. Jetzt hat er sich in die Lüfte erhoben, um in atemberaubenden Bildern die Wanderungen der Zugvögel zu dokumentieren. Für den Kinostart von "Nomaden der Lüfte" (4. April 2002), einer Koproduktion der Kölner Pandora Film die auf der Berlinale in einer Sondervorführung im offiziellen Programm gezeigt wird, erhält der Verleiher Kinowelt 200.000 Euro Verleihförderung. Die Filmstiftung NRW hatte bereits die Produktion der spektakulären Kinodoku mit rund 600.000 Euro gefördert.

Fördertabelle im pdf-Downloadformat