Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSchulkinowochen enden mit Zuschauerrekord

Schulkinowochen enden mit Zuschauerrekord

Die Schulkinowochen 2016/17 konnten ihre Frühjahrsausgabe mit einem neuen Besucherrekord von 880.000 Zuschauern beenden. Der größte Zuwachs an Zuschauern wurde, mit je 20.000 Anmeldungen mehr als im Vorjahr, in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen verzeichnet. Seit Beginn der Initiative im Jahr 2006 besuchten somit mehr als sieben Millionen Schülerinnen Schüler die Vorstellungen der Schulkinowochen.

Die Filmvorführungen wurden durch Diskussionen mit den Darstellern, Regisseuren und Produzenten begleitet. Mit dabei waren u.a. Regisseur Kai Wessel und Schauspieler Ivo Pietzcker (beide "Nebel im August"), Jannik Schürmann, Svenja Jung und Jakob M. Erwa (alle drei "Die Mitte der Welt") sowie die Regisseure Johannes Naber ("Das kalte Herz"), Evi Goldbrunner, Joachim Dollhopf (beide "Auf Augenhöhe") und Sigrid Klausmann ("Nicht ohne uns")

Die SchulKinoWochen sind ein bundesweites Angebot von Vision Kino, das mit maßgeblicher Unterstützung der Bildungs- und Kultusministerien der Länder realisiert wird. In den beteiligten Ländern erwartet Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schularten ein vielfältiges Programm aus ausgewählten Filmen.

Weitere Informationen unter www.visionkino.de/schulkinowochen