Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen"Schussangst" gewinnt Großen Preis in San Sebastian

"Schussangst" gewinnt Großen Preis in San Sebastian

Produktion von Dito Tsintsadze von Filmstiftung NRW gefördert

Das deutsche Drama "Schussangst"von Regisseur Dito Tsintsadze ist der Gewinner des Großen Preises des 51. Internationalen Filmfestivals in San Sebastian. Die von der Filmstiftung NRW geförderte Produktionwurde von der Jury als "originellster und beunruhigendster Beitrag" des Festivals mit der renommierten Auszeichnung gewürdigt. ##|n##Der Film schildert die Geschichte eines Kriegsdienstverweigerers, der aus Liebe zu seiner Freundin zum Gewalttäter wird und dessen Leben dadurch aus den Fugen gerät. Die auf dem gleichnamigen Roman von Spiegel-Autor Dirk Kurbjuweit basierende Produktion lief zuvor bereits erfolgreich auf dem Filmfestival von Toronto. ##|n##Der in Deutschland lebende georgische Regisseur Tsintsadze sieht seinen Film als "poetischen Thriller". Er konnte bereits mit seinem schwarzhumorigen Film "Lost Killers" die Kritiker begeistern. Gedreht wurde die Produktion der Tatfilm in Halle. Das Filmfestival in San Sebastian gilt neben Cannes, Venedig, Berlin und Locarno als wichtigstes Filmfestival Europas. Ebenfalls im Wettbewerb war der von der Filmstiftung NRW geförderte Film "SuperTex" von Jan Schütte.