Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSerie „Wild Republic“ im Ersten

Serie „Wild Republic“ im Ersten

Ab dem 3. Juni läuft die filmstiftungsgeförderte Serie „Wild Republic“ von den Regisseuren Markus Goller und Lennart Ruff immer freitags linear im Ersten. Zum Debüt gibt es vier Folgen hintereinander ab 22.15 Uhr. Weitere Folgen sind am 10. und 17. Juni ab 23.45 Uhr geplant. Die High-End-Serie besteht aus 8 Episoden à 45 bis 48 Minuten. Die Produktion ist bereits seit dem 27. Mai in der ARD-Mediathek und seit dem 19. Mai in der Arte-Mediathek verfügbar.

Zur Serie:

Die Drehbücher um eine Gruppe Jugendlicher Straftäter, die durch ein erlebnispädagogisches Programm in den Alpen resozialisiert werden soll, wurden von Arne NoltingJan Martin Scharf („Club der roten Bänder“) und Klaus Wolfertstetter entwickelt. Produziert wurde „Wild Republic“ von Lailaps Pictures (Nils Dünker), X Filme Creative Pool (Uwe Schott) und handwritten Pictures (Eric Bouley, Christopher Sassenrath) in Koproduktion mit der Deutschen Telekom, ARTE, WDR, SWR und One. Producer sind Genia Krassnig und Jorgo Narjes. Beta übernimmt den Weltvertrieb. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 1 Mio. Euro. Weitere Unterstützung kam vom German Motion Picture Fund, IDM Südtirol und FFF Bayern.

Vor der Kamera von Christian Stangassinger und Jan-Marcello Kahl standen Emma Drogunova (European Shooting Star 2019), Merlin Rose („Als wir träumten“), Maria Dragus („Maria Stuart, Königin von Schottland“), Aaron Altaras („Unorthodox“), Béla Gábor Lenz („Hause“), Camille DombrowskyAnand Batbileg und Luna Jordan. In weiteren Rollen sind u.a. Verena AltenbergerFranz Hartwig und Ulrich Tukur zu sehen. Gedreht wurde zu großen Teilen in den Kölner MMC Studios, in denen Szenenbildner Claus Rudolf Amler und sein Team die Innenräume des kathedralartigen, weit verzweigten Höhlenmotivs errichteten. Weitere Drehorte befanden sich im Kölner Umland und in den Südtiroler Alpen auf über 2.100 Metern Höhe.