Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Babylon Berlin" bereits in 60 Länder verkauft

"Babylon Berlin" bereits in 60 Länder verkauft

Die filmstiftungsgeförderte Serie "Babylon Berlin" wurde bereits vor ihrer TV-Premiere in 60 Länder verkauft. Unter anderem haben die USA, Australien, Spanien, Italien, Frankreich, Russland und alle skandinavischen Länder die Serie eingekauft.

Nach der Weltpremiere und den Festivalpremieren in Berlin, Köln und Los Angeles startet die Serie "Babylon Berlin" am heutigen Freitagabend in der Prime Time bei Sky1. Im Ersten wird sie in gut einem Jahr zu sehen sein.

Zur Serie:

Die Serie von Tom TykwerHenk Handloegten und Achim von Borries erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. In den Hauptrollen sind Volker Bruch und Liv Lisa Fries zu sehen. In weiteren Rollen spielen u. a. Peter KurthMatthias BrandtThomas Thieme, Mišel MatičevićHannah HerzsprungBenno Fürmann und Lars Eidinger.

"Babylon Berlin" ist ein gemeinsames Serienprojekt von X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Dreharbeiten mit insgesamt 2 Millionen Euro. Weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media sowie der German Motion Picture Fund. Beta Film übernimmt als Koproduzent auch den Weltvertrieb der Serie.