Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSerientrends beim European Series Day auf dem Film Festival Cologne

Serientrends beim European Series Day auf dem Film Festival Cologne

• High-End-Serien im Fokus
  • Keynotes und Case Studies gaben Ausblick auf die Serien von morgen

Am 21. Oktober widmete sich der European Series Day im Kölner Filmpalast Trends und aktuellen Entwicklungen im europäischen Serienmarkt. Autor:innen, Produzent:innen und Sendervertreter:innen sprachen über Stoffentwicklung, internationale Koproduktionsmöglichkeiten und die weitreichenden Veränderungen der Distributionswege. Im Fokus standen Case Studies deutscher und europäischer High-End-Serien erfahrener Serienmacher:innen sowie von jungen Kreativen, die den Markt spürbar und nachhaltig beleben.

Veranstaltet wurde der European Series Day vom Film Festival Cologne, Creative Europe Desk NRW, ifs internationale filmschule köln und Film- und Medienstiftung NRW.

Nach einer Begrüßung von Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, beleuchtete die Schauspielerin Tua El-Fawwal („Druck“) den aktuellen Stand der Serienbranche im Hinblick auf Diversität. Die Autorinnen Annette Hess („Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“) und Juliana Lima Dehme („1899“, Absolventin des MA Serial Storytelling der ifs) diskutierten die Entwicklung historischer Serien.
Produzent und Head of TV Michael Polle (X Filme Creative Pool) präsentierte gemeinsam mit Koproduzent Håkon Briseid (Monster Scripted Oslo) und der verantwortlichen ZDF-Redakteurin Katharina Kremling die norwegisch-deutsche Koproduktion „Furia“. Die Politthriller-Serie wurde vom EU-Programm Creative Europe MEDIA gefördert und eröffnete am Abend das 31. Film Festival Cologne.

Im Anschluss gab es einen Ausblick auf kommende Serien aus Deutschland, darunter zwei Produktionen, die mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW u.a. in NRW gedreht wurden: Sabine de Mardt, Geschäftsführerin von Gaumont Deutschland, präsentierte die Comedy-Serie „Die Wespe“ (Sky). Einen Einblick in die sechsteilige Drama-Serie „Faking Hitler“ gab Hauke Bartel (Bereichsleitung Fiction, Mediengruppe RTL) gemeinsam mit Produzent und Headautor Tommy Wosch (UFA Fiction).
Die neue Comedy-Serie „Start the fck up“ stellte Carina Bernd, Redakteurin ZDFneo, gemeinsam mit Regisseur Nicolas Berse und Producer und Showrunner Andi Wecker (Network Movie) vor. Im Writer’s Room waren auch die ifs-Alumni Helena Lucas und Marian Grönwoldt maßgeblich beteiligt.

Als Moderator führte DWDL-Chefreporter Torsten Zarges durch den Tag.

Im Anschluss fand der Serienpitch des MA Serial Storytelling der ifs statt. Die aktuellen Absolvent:innen des Masterstudiengangs stellten ihre Serienprojekte vor – von Drama über Comedy, Thriller und SciFi bis hin zur Dramedy.

Mehr Infos zum Programm unter: filmfestival.cologne