Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSeries Mania: Drehbuchpreis für
FMS-geförderte Serie "Herrhausen"

Series Mania: Drehbuchpreis für
FMS-geförderte Serie "Herrhausen"

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Herrhausen – Der Herr des Geldes" von Pia Strietmann hat beim Serienfestival Series Mania in Lille den Preis für das beste Drehbuch bekommen. Die Serie lief im Internationalen Wettbewerb. Cast und Crew feierten die Auszeichnung auf dem Roten Teppich.

Series Mania ist das das europaweit größte Serienfestival. Es bietet seit 2018 Weltpremieren internationaler Serien auf der großen Leinwand und bot seinem Publikum bis zum 22. März 2024 acht Tage zahlreiche Entdeckungen, Partys und Masterclasses mit renommierten Persönlichkeiten der Serienwelt.

Die vierteilige Politthriller-Miniserie "Herrhausen – Der Herr des Geldes" zeigt die Machtverstrickungen zwischen Staat und Wirtschaft vor dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung. Regie führt Pia Strietmann nach den Drehbüchern von Thomas Wendrich. In der Hauptrolle ist Oliver Masucci als Alfred Herrhausen zu sehen, seine Frau Traudl spielt Julia Koschitz. Weitere Rollen sind u.a. mit David SchütterUrsula StraussAugust ZirnerFranz HartwigYousef Sweid, Dovale GlickmanBettina Stucky, Thomas LoiblAnton Spieker und Lisa Vicari besetzt. „Herrhausen“ ist eine Ko-Produktion von Sperl Film + Fernsehproduktion mit ARD Degetorbbhr und SWR in Zusammenarbeit mit X Filme Creative Pool. Die Filmstiftung förderte die Serie mit 1.100.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom FFF Bayern und HessenFilm sowie dem GMPF. „Herrhausen“ wurde bereits beim Berlinale Series Market 2023 im German Showcase „Up Next: Germany“ vorgestellt.

Weitere Informationen zu Series Mania gibt es hier

Beitragsbild: Series Mania