Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsShort Tiger Award 2016

Short Tiger Award 2016

Insgesamt fünf Kurzfilme wurden gestern mit dem Short Tiger Award 2016 ausgezeichnet, in diesem Jahr ausnahmslos Animationsfilme. Freuen können sich die Short Tiger-Gewinner über ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von jeweils 5.000 Euro und einen Vertrag mit einem Kurzfilmverleih.

Erstmalig stand mit der Abschlussarbeit „Amour Fou" um die Entwendung der Mona Lisa aus dem Louvre von Florian Werzinski (30) ein 3D-Kurzfilm zur Auswahl, der sich prompt unter die fünf Siegerfilme platzierte. Weitere Preise gingen an den handgezeichneten Dokumentarfilm „Eye for an Eye" über die Gefängniszeit eines zum Tode verurteilten Mörders vom Regie-Trio Louise Peter (34), Mahyar Goudarzi (24) und Steve Bache (26), an „What happens in your brain if you see a german word like…? von Zora Rux, der die Gehirntätigkeit beim Lesen von Wort-Ungetümen illustriert sowie an „Pianoid", ein Film von Janina Putzker (25) über einen selbstverliebt-wahnsinnigen E-Pianisten. Mit „Wer trägt die Kosten" über die Untiefen von Talkrunden wurde abermals ein Kurzfilm von Daniel Nocke (47) ausgezeichnet, der zum dritten Mal einen Short Tiger gewann