Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Showrunning in Europe: The Broadcaster’s Perspective“ Think Tank der ifs

„Showrunning in Europe: The Broadcaster’s Perspective“ Think Tank der ifs

Marianne Furevold, ausführende Produzentin, NRK Drama, Norwegian Broadcasting Corporation und Bettina Alber, Leiterin Reihen, SRF Schweizer Radio und Fernsehen sowie weitere Gäste diskutieren beim zweiten Panel des European Showrunner Think Tanks der internationalen filmschule köln unter der Überschrift „Showrunning in Europe: The Broadcaster’s Perspective“, wie sie den Job des Showrunners verstehen und ausfüllen. Moderiert wird die Debatte von Torsten Zarges, Chefreporter DWDL.

Die Position des Showrunners ist in der europäischen Serienbranche noch recht neu, doch die Nachfrage wächst: Europäische Sender öffnen sich langsam aber sicher für das Showrunner-Modell und beginnen, Optionen zu seiner Umsetzung zu prüfen. Das Panel der ifs lässt Vertreter:innen europäischer Sender und Streamer zu Wort kommen, die ihre Erfahrungen mit dem Showrunner-Modell, den Herausforderungen und ihren Visionen für die Zukunft teilen.

Der Think Tank ist Teil einer Reihe von Branchenveranstaltungen im Rahmen des European Showrunner Programms, die die Showrunner-Position in Europa diskutieren, definieren und schließlich etablieren sollen. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Wer den ersten European Showrunner Think Tank zum Thema „Showrunning – A European Approach“ verpasst hat, kann die Aufzeichnung der Veranstaltung beim Series Mania Festival in Lille vom 23. März online noch einmal anschauen.

Mehr: www.filmschule.de