Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSocial Community Day

Social Community Day

Unter dem Motto "Jeder. Alles. Immer. Überall.” veranstaltet das Grimme Institut am Donnerstag, 29. Oktober, im Kölner Veranstaltungszentrum KOMED die nächste Ausgabe des Social Community Day. In einer Diskussionsrunde und mehreren Workshops steht Instant Publishing in der Digitalen Gesellschaft im Mittelpunkt. Medienexperten und Multiplikatoren diskutieren aktuelle Aspekte der Nutzung sozialer Medien, wie u.a. die Rolle im Journalismus und Marketing, Blogs und Bürger-Journalismus und die Verwendung von Bild- und Videomaterial aus sozialen Netzwerken in klassischen Medien.

Nach der Begrüßung durch Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts und der Eröffnung durch Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Europa und Medien des Landes NRW, steht zunächst ein Panel unter dem diesjährigen Motto auf dem Programm. Teilnehmer sind Juliane Helmke (heimatPottential), Oliver Hinz (Head of Social Media Sportschau), Philipp Ostrop (Leiter Digitale Inhalte Ruhr Nachrichten), Jonas Wixforth (Redakteur WDR #3sechzich) und Nadia Zaboura.

Darüber hinaus werden Workshops mit Leonhard Ottinger (RTL Journalistenschule), Manuel Heckmair, Gunnar Sohn (bloggercamp.tv), Kordula Attermeyer (Staatskanzlei NRW) sowie Gerhard Schröder und Jenny Janson (Kreative Kommunikationskonzepte) angeboten.

Die Teilnahme am Social Community Day ist kostenlos. Die Anmeldung und weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.social-community-day.de.