Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen“Sommer vorm Balkon”: ein Favorit beim Deutschen Filmpreis

“Sommer vorm Balkon”: ein Favorit beim Deutschen Filmpreis

15 Nominierungen für Filme mit NRW-Beteiligung

15 "Lola"-Nominierungen für geförderte Filme: Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises am 12. Mai in Berlin kann sich die Filmstiftung NRW gute Chancen auf einige der begehrten Auszeichnungen ausrechnen.

Es ist in diesem Jahr das zweite Mal, dass die "Lola", die mit insgesamt 2,845 Millionen Euro höchstdotierte deutsche Filmauszeichnung, von der Deutschen Filmakademie vergeben wird. Heute wurden in Berlin, gemeinsam mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann, die Nominierungen bekannt gegeben.

Als einer der Favoriten für die "Lolas" gilt Andreas Dresens geförderter Kinofilm "Sommer vorm Balkon", der insgesamt sechs Nominierungen erhielt. Die Koproduk­tion der Peter Rommel Film und X Filme Creative Pool, in Zusammenarbeit mit dem WDR, geht in den Kategorien bester Film, beste Regie und bestes Drehbuch (Wolfgang Kohlhaase) ins Rennen. Außerdem sind die Hauptdarstellerinnen Nadja Uhl und Inka Friedrich, sowie als bester Nebendarsteller auch Andreas Schmidt nominiert.

Nach dem Golden Globe und der Oscar-Nominierung für "Paradise Now" kann sich die Berliner Filmproduktion Razor Film nun auch über eine Nominierung in der Kategorie bester Film beim Deutschen Filmpreis freuen. Regisseur Hany Abu Assad hat gemein­sam mit seinem Ko-Autor Bero Beyer außerdem die Chance, die Auszeichnung für das beste Drehbuch zu erhalten.

Für den besten Dokumentarfilm sind nur zwei Filme nominiert, die beide von der Film­stiftung gefördert wurden: Philip Grönings kontemplatives Porträt der Kartäuser-Mönche im Kloster La Grande Chartreuse "Die große Stille" und die beklemmende Doku "Lost Children" über die Kindersoldaten in Uganda von Oliver Stoltz und Ali Samadi.

Christian Zübert konnte mit seinem Film "Der Schatz der weißen Falken" überzeugen. Der von Sönke Wortmanns Kölner Filmproduktion Little Shark Entertainment pro­duzierte Kinofilm schaffte es unter die besten beiden Kinder- und Jugendfilme.

Als beste Hauptdarstellerin erhielt neben Katja Uhl und Inka Friedrich auch Jasmin Tabatabai eine Nominierung für ihre Rolle in "Fremde Haut" von Angelina Macca­rone, die derzeit mit Hannelore Elsner in NRW ihren neuen Film "Vivere" dreht.

Bei den besten Hauptdarstellern zählt Moritz Bleibtreu zu den Auserwählten: Er ist nominiert für seine Rolle in Oskar Roehlers Adaption von Michel Houellebecqs Roman "Elementarteilchen", der in diesem Jahr im Wettbewerb der Berlinale Premiere feierte. Für ihre Rolle im selben Film ist Martina Gedeck als beste Nebendarstellerin nominiert.

Für die Tongestaltung von Til Schweigers Film "Barfuss" können sich außerdem Stefan Busch und Michael Kranz Hoffnungen auf eine "Lola" machen.

Die Filmstiftung NRW wünscht allen Nominierten viel Glück für den 12. Mai.

Nominiert und gefördert sind:

Programmfüllende Spielfilme

"Sommer vorm Balkon"

(Regie: Andreas Dresen; Prod: Peter Rommel Film, X Filme Creative Pool)

"Paradise Now"

(Regie: Hany Abu Assad; Prod.: Razor Film)

Programmfüllende Dokumentarfilme

"Die große Stille"

Regie: Philip Gröning; Prod.: Philip Gröning Filmproduktion

"Lost Children"

Regie: Oliver Stoltz und Ali Samadi; Prod.: Dreamer Joint Venture

Programmfüllende Kinder- und Jugendfilme