Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStarkino aus NRW beim Festival de Cannes

Starkino aus NRW beim Festival de Cannes

Lars von Trier mit "Melancholia" im Wettbewerb um Goldene Palme

• Gefördert von Filmstiftung NRW – fünfte Zusammenarbeit mit Lars von Trier
  • Charlotte Rampling, Kiefer Sutherland, Kirsten Dunst, John Hurt und Charlotte Gainsbourg in von Triers "psychologischem Katastrophenfilm"

Lars von Triers "Melancholia", den die Filmstiftung NRW gefördert hat, erhält in diesem Jahr eine Einladung zu den 64. Filmfestspielen Cannes, die vom 11. bis 22. Mai an der Croisette stattfinden.

Als "psychologischen Katastrophenfilm" kündigt Lars von Trier seinen neuen Kinofilm "Melancholia" an. Charlotte Rampling, Kiefer Sutherland, Kirsten Dunst, John Hurt und Charlotte Gainsbourg, die 2010 in Cannes den Darstellerpreis für ihre Rolle in von Triers "Antichrist" gewann, gehören zum Cast der europäischen Koproduktion, die in Deutschland von Zentropa International Köln durchgeführt wurde. Für die Filmstiftung NRW ist es nach "Dancer in the Dark", "Dogville", "Manderlay" und "Antichrist" die fünfte Zusammenarbeit mit dem dänischen Regisseur. Concorde bringt den neuen Film von Lars von Trier im Septem¬ber in die deutschen Kinos.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung: "Die Filme von Lars von Trier stehen für außergewöhnliche und herausfordernde Kinoerlebnisse. Dass er sein neues Projekt 'Melancholia' im Wettbewerb des weltgrößten Filmfestivals präsentieren kann, freut mich sehr für ihn, aber auch für die Filmstiftung NRW, die nun bereits zum fünften Mal mit ihm zusam¬menarbeiten konnte. Herzlichen Glückwunsch an Lars von Trier und die Zentropa und 'bonne chance' für den Wettbewerb."

Die Filmstiftung NRW ist in Cannes während des Festivals im German Pavilion auf dem Marché du Film präsent. Der German Pavilion wird organisiert von German Films und Focus Germany, dem Zusammenschluss der sieben großen Filmförderungen. Hier können sich Vertreter der internationalen Filmbranche austauschen, über die deutsche Förder- und Produktionslandschaft informieren und Kontakte knüpfen. Zu erreichen ist Focus Germany in Cannes unter der Telefonnummer +33-4-92590004 oder per Fax unter +33-4-92590005.