Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStartPlay: Konferenz zu Gamification und Innovation

StartPlay: Konferenz zu Gamification und Innovation

Spielerisch Innovationen schaffen – darum geht es bei der Konferenz StartPlay 2023 heute am 28. September im Forum Produktdesign in Solingen. Die interdisziplinäre Zusammenkunft von Wissenschaft und Praxis wird in diesem Jahr von der Bergischen Universität Wuppertal ausgerichtet. Interessierte können sich über die Website anmelden.

Wie kann Gamification zur Entwicklung von Geschäftsideen, zur Gestaltung von Geschäftsmodellen, Produkten, Services und zur Kommunikation mit der Kundschaft angewandt werden? Wie fördert die Anwendung von spieltypischen Elementen Innovationsprozesse und Ideenentwicklung oder beschleunigt die Gestaltung neuer Branchen, Märkte und Arbeitsfelder? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmenden der Konferenz. Gesammelt werden Ideen und Beispiele, wie Gamification eingesetzt werden kann oder bereits erfolgreich eingesetzt wurde.

Die Vorträge drehen sich u. a. um Themen wie „Meistern Sie das Spiel: Wie ein (kognitiver) Hochleistungszustand jenseits äußerer Anreize entsteht“ und „Was Unternehmen von der Games-Branche lernen können“. In den Paper Sessions geht es um „Learning by Questing: Integration von gamifizierten Quests zur Steigerung der Lernmotivation in der Hochschulbildung“ oder „Gamification zur Anforderungsermittlung in der Produktentwicklung – Fallbeispiel: Die Corona-Warn-App“.

Außerdem bekommen Wissenschaftler:innen die Möglichkeit, ihre Projekte zu den Themen Gamification, Innovation und Nachhaltigkeit in Form von Postern vorzustellen. Es stehen zum Beispiel die Themen „Digitalisierungsmaßnahmen und Modularisierung eines Arbeitsplatzes zur Validierung von Gamification-Strategien in der Montage“, „Entwicklung eines dynamischen Fahrsimulators als Versuchsplattform für Gamification im automobilen Umfeld“ und „Nachhaltiges Wirtschaften fördern: Vorgehensmodell zur Entwicklung eines Serious Games“ im Vordergrund.

Im Rahmen der Industry Showcases präsentieren Unternehmensvertreter:innen und Gründer:innen ihre Projekte, Produkte und Dienstleistungen. Mit dabei sind u. a. die MTU Aero Engines AG, E-Sport Hub Solingen, Beck & Consorten und Esport-manager.com.

Informationen und Anmeldung unter www.startplay-conference.com