Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStartschuss für SchulKinoWochen NRW

Startschuss für SchulKinoWochen NRW

Vom 21. Januar bis 03. Feburar finden in NRW wieder die SchulKinoWochen statt. Zur Eröffnung verkündeten die Veranstalter einen Teilnahmerekord von über 100.000 Anmeldungen. Das deutschlandweite Projekt zur Filmbildung ermöglicht jedes Jahr Schülerinnen und Schülern den Besuch einer Filmvorstellung in einem nahegelegenen Kino zum ermäßigtem Preis. Dabei wird zu jedem Film pädagogisches Material angeboten, um die Filme in den Unterricht zu integrieren. Außerdem finden während des Projekts zahlreiche Forbildungen für Lehrkräfte, Kinoseminare und Filmgespräche statt.

SchulKinoWochenNRW2016_Eroeffnung_copyright_LWL-Medienzentrum-klein
Eröffnung der SchulKinoWochen NRW 2016 © LWL-Medienzentrum

In dem Filmangebot werden dieses Jahr u.a. auch die filmstiftungsgeförderten Filme "10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?" von Valentin Thurn, "Democracy – Im Rausch der Daten" von David Bernet, "Der Kuaför aus der Keupstraße" von Andreas Maus, "Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume, "Deutschland von oben" von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, "Die Abenteuer des Huck Finn" und "Tom Sawyer" von Hermine Huntgeburth, "Die geliebten Schwestern" von Dominik Graf, "Er ist wieder da" von David Wnendt, "Gespensterjäger" von Tobi Baumann, "Giraffada" von Rani Massalha, sowie "Pettersson und Findus" von Ali Samadi Ahadi gezeigt.

Veranstalter der SchulKinoWochen NRW sind VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und FILM+SCHULE NRW.

Weitere Informationen unter www.schulkinowochen.nrw.de