Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSteiger Award für Hans W. Geißendörfer

Steiger Award für Hans W. Geißendörfer

Am 16. März wurde auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen zum 14. Mal der Steiger Award verliehen. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die sich durch Gradlinigkeit, Offenheit, Menschlichkeit und Toleranz auszeichnen. Den Sonderpreis erhielt der Kölner Produzent Hans W. Geißendörfer, der vor allem als "Vater" der "Lindenstraße" bekannt ist. "Hans W. Geißendörfer ist seit Ende der 1960er Jahre als Regisseur und Produzent tätig. In seinen Werken thematisiert er oft soziale Missstände und gesellschaftliche Umbrüche“, so die Steiger Award-Jury.

Vor seiner Karriere als Fernsehproduzent zählte Geißendörfer zu den wichtigsten Regisseuren des Jungen Deutschen Film und prägte mit Produktionen wie „Die gläserne Zelle“ und „Der Zauberberg“ das deutsche Filmschaffen. Gemeinsam mit Wim Wenders, Peter Lilienthal, Hark Bohm und anderen gründete Hans W. Geißendörfer 1971 den „Filmverlag der Autoren“.