Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSundance Film Festival mit gefördertem Film „Monos“ im Wettbewerb

Sundance Film Festival mit gefördertem Film „Monos“ im Wettbewerb

Monos“ von Regisseur Alejandro Landes wird in der World Cinema Dramatic Competition des Sundance Film Festivals seine Weltpremiere feiern. Die Kölner Pandora Filmproduktion koproduzierte mit No Franja (CO), Campo Cine (AR), Lemming Film (NL), Mutante Cine (UY) und Le Pacte (FR), die auch den Weltvertrieb übernehmen.

Zum Film
Kolumbien: Auf einem einsamen Berggipfel bewachen acht mit Gewehren bewaffnete Kinder eine menschliche Geisel und eine Milchkuh. Es spielen Julianne Nicholson, Miguel Angel David Camayo, Julian Giraldo Ruiz und Deiby Alejandro Ruedo. „Monos“ ist der zweite Spielfilm des Regisseurs Landes, dessen erster Spielfilm „Porfirio“ 2011 in Cannes gezeigt wurde.

Sundance Film Festival
Das 35. Sundance Film Festival findet vom 24. Januar bis 3. Februar 2019 in Park City, Utah, statt. Das nordamerikanische Festival ist eines der wichtigsten im Independent-Bereich und wird vom Sundance Institute organisiert, das 1981 von Robert Redford mit gegründet wurde. Besonders für Nachwuchsregisseure dient es als Sprungbrett im Independent Film Bereich. Filmstiftungsgeförderte Filme sind regelmäßig zu Gast beim Sundance Film Festival. So feierte dort in diesem Jahr „The Cleaners“ und „A Woman Captured“ Premiere im Wettbewerb World Cinema Documentary Competition.