Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"SwaF-Minitalks": Eine Talkshow über (noch) ungewöhnliche Freundschaften

"SwaF-Minitalks": Eine Talkshow über (noch) ungewöhnliche Freundschaften

Heute Abend findet die Premiere der SWaF-Minitalks mit Podiumsdiskussion und anschließendem Sekt-Empfang in Köln statt.

Gemeinsam mit der Tandem-Organisation "Start with a Friend", Studierenden der ifs internationale filmschule köln und befreundeten Videograph*innen hat Bilal Eid, Creative Director aus Syrien und freier Mitarbeiter bei "WDR for you", eine Talkshow entwickelt, in der Geflüchtete und Einheimische zu ihrem Leben in Köln befragt werden. Diese "Tandems", die der Verein "Start with a Friend", zusammenbringt, besprechen Themen wie die interkulturelle Bedeutung von Freundschaft oder die "typisch deutsche" Pünktlichkeit und spielen vor der Kamera Spiele.

Im Anschluss an die Premiere zweier Folgen der "SwaF-Minitalks" lädt "Start with a Friend" zu einer halbstündigen Podiumsdiskussion ein. Es geht um Fragen, die zum Entstehen der "SwaF-Minitalks" geführt haben: Wie können Organisationen aus dem Bereich der Migrations- und Integrationsarbeit und ihr Engagement in den lokalen Medien angemessen wahrgenommen werden? Wie funktioniert erfolgreiche Pressearbeit?

Weitere Informationen hier