Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTag des Kurzfilms mit ifs und KHM

Tag des Kurzfilms mit ifs und KHM

Am 21.12. – dem kürzesten Tag des Jahres – wird der kurze Film in ganz Deutschland seit 2012 in seiner Vielfalt, Kreativität und Experimentierfreude gefeiert. Initiiert von der AG Kurzfilm werden an diesem Tag Kinoleinwände und Fernsehprogramme, Galerien und Clubs, Häuserfassaden und Wohnzimmer, öffentliche Räume und Verkehrsmittel von kurzen Filmen erobert.

Die ifs Internationale Filmschule Köln und die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) beteiligen sich gemeinsam mit dem KFFK / Kurzfilmfestival Köln am bundesweiten Kurzfilmtag mit einem Kurzfilmprogramm unter dem Titel »Außer Landes«: vier Filme über die Erfahrung, im Ausland zu leben – über Migration und Flucht, Freundschaft und Zugehörigkeit. Die Filmemacher*innen sind vor Ort und kommen zwischen den Filmen zu Wort.

Eine Veranstaltung der ifs Internationale Filmschule Köln und der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) in Zusammenarbeit mit dem KFFK/Kurzfilmfestival Köln im Rahmen des Filmforum NRW e.V.

»Sand Dunes« (Dokumentarfilm, R: Daniel Ansorge, 33 Min., KHM)
»Bis morgen« (Dokumentarfilm, R: Kevin Biele, 20 Min., ifs)
»Avec les sans Papiers« (Dokumentarfilm, R: Mimi Zak, 25 Min., ifs)
»The Familiar« (Experimentarfilm, R: Julian Quentin, 11 Min., KHM)