Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"The Painted Bird": Premiere in Köln

"The Painted Bird": Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „The Painted Bird“ von Regisseur und Drehbuchautor Václav Marhoul nach dem gleichnamigen Roman von Jerzy Kosiński hatte am Dienstag, 17. August, in den Lichtspielen Kalk in Köln vor rund 20 Besucher:innen und in Anwesenheit der Verleiher Alexander Beneke und Carsten Baiersdörfer (Bildstörung) Premiere. In den Hauptrollen sind Petr Kotlár, Harvey Keitel und Barry Pepper zu sehen. Kinostart ist der 9. September.

Ein kleiner Junge lebt auf einem Hof mitten im Nirgendwo. Nur eine alte Bäuerin kümmert sich um ihn, den Haushalt und das wenige Vieh. Als er eines Morgens aufwacht, ist sie tot. Mutterseelenallein und ohne Nachbarn weit und breit zieht der Kleine notgedrungen los, um Hilfe zu suchen, und begegnet einer Welt voller Niedertracht, in der es offenbar jeder Mensch auf ihn abgesehen hat. Drohungen und Schläge stehen gerade mal am Anfang seiner Odyssee mitten hinein ins finstere Herz des Menschseins…

„The Painted Bird“ wurde von Silver Screen/Ceská Televize (Tschechien) produziert und im Verleih mit 18.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Bildstörung hat den Verleih übernommen. Der Film hatte seine Premiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig.