Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsThomas Kufus mit dem Carl-Laemmle-Produzentenpreis ausgezeichnet

Thomas Kufus mit dem Carl-Laemmle-Produzentenpreis ausgezeichnet

Der Produzent Thomas Kufus wurde am Freitagabend von der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen (Produzentenallianz) und der Stadt Laupheim im Rahmen einer Gala mit dem Carl-Laemmle-Produzentenpreis 2023 ausgezeichnet. Der Preis würdigt Kufus‘ umfangreiches bisheriges produzentisches Schaffen von zahlreichen, häufig preisgekrönten Dokumentar- und auch Spielfilmen. Zu seinen Produktionen zählen das filmstiftungsgeförderte Drama "Der vermessene Mensch" sowie "Der Staat gegen Fritz Bauer" und "24h Berlin – Ein Tag im leben" und andere. Der Carl-Laemmle-Produzentenpreis ist mit 40.000 Euro dotiert.

Zur Verleihung kamen ARD-Programmdirektorin Christine Strobl (Jurymitglied des Carl Laemmle Produzentenpreises), Björn Böhning (Geschäftsführer der Produzentenallianz) und Ingo Bergmann (Oberbürgermeister der Stadt Laupheim) sowie weitere 400 geladene Gäste aus Film, Fernsehen, Politik und Wirtschaft, darunter die Moderatorinnen Verona Pooth und Miriam Höller, die Schauspielerinnen Charlott Reschke, Christina Hecke und Amanda da Gloria, die Schauspieler Adnan Maral, Lukas Sauer und André Eisermann, die Regisseure Markus Imhoof und Andres Veiel sowie Regisseurin Regina Schilling.

„Mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis ehren wir Thomas Kufus‘ beeindruckendes Gesamtschaffen und dabei vor allem auch sein Handeln und seine Haltung als Produzent. Kufus hat es sich zur Aufgabe gemacht, Filme umzusetzen, die eine Botschaft vermitteln. Er will stets Filme machen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, die das Publikum erreichen, es bewegen und zum Nachdenken anregen. Sein Schaffen zeigt auch, wie engagiertes Kino und Fernsehen wirkungsvoll zu Verständigung und Toleranz beitragen können", sagte ARD-Programmdirektorin Christine Strobl, die im Namen der Jury den Preis an Thomas Kufus überreichte.

Thomas Kufus wurde einstimmig durch die elfköpfige Jury unter Vorsitz des langjährigen Berlinale-Direktors Dieter Kosslick zum Preisträger ernannt. Kufus zählt zu den einflussreichsten, unabhängigen Produzenten in Deutschland. Er wurde 1957 in Essen geboren und begann seine Karriere als Regisseur (u.a. "Mein Krieg"). Kufus ist Mitglied der Deutschen Filmakademie. Von November 2009 bis Anfang 2015 war er auch deren Vorstandsvorsitzender.

Als erster eigenständiger deutscher Produzentenpreis zeichnet der Carl-Laemmle- Produzentenpreis jährlich das Lebenswerk einer herausragenden Produzentenpersönlichkeit aus und stellt zugleich generell die besondere Leistung der Produzentinnen und Produzenten im kreativen und wirtschaftlichen Prozess des Filmschaffens in besonderer Weise heraus. Die Auszeichnung ist mit 40.000 Euro dotiert. Der Carl Laemmle Produzentenpreis wurde im Jahr 2017 anlässlich des 150. Geburtstags des Filmpioniers und Erfinders von Hollywood Carl Laemmle ins Leben gerufen.

Beitragsbild: Severin Wohlleben