Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Tour du Faso" feiert Premiere im Radstadion

"Tour du Faso" feiert Premiere im Radstadion

Am vergangenen Freitag feierte Wilm Huygens "Tour du Faso" große Open-Air-Premiere im Radstadion Köln.  Der Film erzählt von drei Außenseitern beim größten Radrennen Afrikas quer durch die sandige Wüste.

TourDuFaso091_klein
Premiere im Kölner Radstadion © Realfiction
TourDuFaso109_klein TourDuFaso115_klein
Joachim Kühn, Wilm Huygen, Jonas Katzenstein, Maximilian Leo und Malte Wulfinghoff | Joachim Kühn, Benjamin Höber, Oliver Stock, Karsten Keunecke, Elmar Hantzsch © Realfiction

Die Tour du Faso ist ein „Mythos“ unter Radsportfans und Rennfahrern auf der ganzen Welt. Zwar ist das Rennen die Adaption des europäischen Vorbildes „Tour de France“, hat sich aber in diesem Prozess einen ur-afrikanischen Charakter als „gescheiterte“, sympathische Kopie des europäischen Originals bewahrt. Deutsche Amateur-Abenteurer, französische Ex-Profis und afrikanische Lokalmatadoren leidenschaftlich um die Verwirklichung ihrer Träume.

Die Produktion der Kölner augenschein Filmproduktion wurde mit 100.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Realfiction Filmverleih bringt den Dokumentarfilm ab 29. Mai in die deutschen Kinos.

www.tourdufaso-film.com