Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTV-Premiere: "Die purpurnen Flüsse" im ZDF

TV-Premiere: "Die purpurnen Flüsse" im ZDF

Die vierteilige Serie "Die purpurnen Flüsse“ startet heute Abend im Free-TV. Die Serie ist ein Projekt, das im Rahmen des Deutsch-Französischen TV-Development Fonds unterstützt wurde. Ziel des im Jahr 2015 aufgelegten Fonds ist die Entwicklung fiktionaler TV-Serien, die in deutsch-französischer Koproduktion entstehen. Das ZDF zeigt die Krimiserie jeweils montags um 22:15 Uhr.

Produziert wurde "Die purpurnen Flüsse" von EuropaCorp Television (FR) in Koproduktion mit maze Pictures und Umedia (BEL), unter Senderbeteiligung von France Télévisions und ZDF. Die Serie entstand nach Original-Drehbüchern des französischen Kultautors Jean-Christophe Grangé und schließt an den gleichnamigen Kinohit aus den 90er Jahren mit Jean Reno und Vincent Cassel an. Neben Olivier Marchal und Erika Sainte übernahmen mit Nora Waldstätten und Ken Duken zwei deutsche Schauspieler wichtige Rollen. ZDF Enterprises übernimmt den Weltvertrieb.

Weitere Informationen zur Serie unter www.zdf.de

Seit diesem Jahr sind die Partner des Serienfonds auf deutscher Seite der FilmFernsehFonds Bayern, die Film- und Medienstiftung NRW und die MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Auf französischer Seite unterstützten das Centre national du cinéma (CNC) sowie neu hinzu­gekommen die Region Grand-Est den Fonds, der mit einer Gesamtsumme von 200.000 Euro p.a. ausgestattet ist. Die maximale Förderhöhe liegt bei 50.000 Euro pro Projekt.