Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsTV-Premieren auf KiKA: "Die Häschenschule" und "Molly Monster"

TV-Premieren auf KiKA: "Die Häschenschule" und "Molly Monster"

KiKA zeigt am Osterwochenende zwei filmstiftungsgeförderte Animationsfilme als TV-Premieren: “Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei” und "Molly Monster – Der Kinofilm“.

Karfreitag, am 19. April, läuft um 19 Uhr "Die Häschenschule" von Regisseurin Ute von Münchow-Pohl. Akkord Film produzierte den Film in Koproduktion mit Virgin Lands, NDR und SWR. Die Filmstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 380.000 Euro, weitere Gelder kamen vom FFF Bayern, MFG, FFHSH, MBB, Nordmedia und FFA. Universum brachte den Film in die deutschen Kinos, der Weltvertrieb liegt bei Sola Media. Die ifs-Absolventen Peter Anlauf (VFX – Data Wrangler) und Matthias Backmann (VFX – Junior Compositing Artist) waren unter der Leitung von ifs-Professor Rolf Mütze (VFX – Executive Producer) an der Produktion beteiligt.

Ostersonntag, am 21. April, um 15:20 Uhr feiert "Molly Monster – Der Kinofilm" vom Regie-Trio Ted Sieger, Michael Ekblad und Matthias Bruhn seine TV-Premiere. Der Trickfilm wurde produziert vom Kölner TrickStudio Lutterbeck in Koproduktion mit Peacock Film, Ted und Andrea Sieger (CH), Alexandra Schatz Filmproduktion, Little Monster (CH), Sluggerfilm (SE), und Senator Film München. Der Senator Film Verleih brachte den Film ins Kino. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion des Films mit insgesamt 410.000 Euro. Weitere Unterstützung kam von Kuratorium junger deutscher Film, Nordmedia, und DFFF.