Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Unsere sonnigen Tage“ im Berlinale-Wettbewerb

„Unsere sonnigen Tage“ im Berlinale-Wettbewerb

Im Wettbewerb der 65. Berlinale lief am Fretiag „Unsere sonnigen Tage („Cha và con và“) von Phan Dang Di. Der Film zeigt Saigon während der Jahrtausendwende: Die Zeit der asiatischen Wirtschaftskrise und der politischen Bedenken gegenüber einer Überbevölkerung Vietnams. Vu, Student der Photographie, ist fasziniert von seinem charismatischen Mitbewohner Thang. Thang hat eine Sex-Beziehung mit der betörenden Tänzerin Van. Bald entwickelt sich eine spezielle Freund­schaft zwischen Vu und Van, aber Vu begehrt Thang. Eine Ménage-à-trois der besonderen Art. Der Film ist eine Produktion der Düsseldorfer busse&halberschmidt (Koproduktion: DNY (VN), Acrobates Films (FR) und Volya Films (NL) mit Do Thi Hai Yen, Le Cong Hoang und Truong The Vinh in den Hauptrollen. Die Filmstiftung NRW förderte mit 25.000 Euro, weiterer Förderer war der World Cinema Fund. Urban Distribution International übernimmt den Weltvertrieb des Films.

130215_aj_10813_IMG_FIX_1200x800
Calvin Tai Lam, Do Thi Hai Yen, Phan Dang Di, Le Cong Hoang. Der ausführende Produzent, die Schauspielerin, der Regisseur und der Schauspieler bei der Premiere. /© Berlinale