Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Unter dir die Stadt“, das Meer und die Croisette

„Unter dir die Stadt“, das Meer und die Croisette

Christoph Hochhäuslers neuer Film läuft in der Reihe Un Certain Regard / Insgesamt drei geförderte Filme in Cannes

Nicolette Krebitz und Robert Hung-
er-Bühler in "Unter dir die Stadt"
© Piffl

Für seinen neuen Film "Unter dir die Stadt" erhält Regisseur Christoph Hochhäusler eine Einladung zu den Internationalen Filmfestspielen Cannes (12.-23. Mai). Dort feiert die Kinoproduktion, die von der Filmstiftung NRW gefördert wurde, ihre Weltpremiere in der Reihe Un Certain Regard. In derselben Sektion lief vor fünf Jahren bereits Hochhäuslers Film "Falscher Bekenner", der wie auch "Unter dir die Stadt" von der Kölner Heimatfilm produziert und von der Filmstiftung unterstützt wurde.

In "Unter dir die Stadt" erzählt Hochhäusler die Geschichte eines Bankmanagers, der eine Beziehung mit der Frau eines seiner Angestellten beginnt. Als die heimliche Liaison immer existenzieller wird, missbraucht er seine Macht, um den Mann seiner Geliebten durch eine Versetzung aus dem Spiel zu halten.

Die Hauptrollen in der Kinoproduktion, die Heimatfilm gemeinsam mit WDR und Arte realisierte, spielen Nicolette Krebitz, Robert Hunger-Bühler und Mark Waschke. In Szene gesetzt wurde das im Bankenmilieu sorgsam recherchierte Drehbuch, das Hochhäusler zusammen mit Ulrich Peltzer geschrieben hat, im Spätsommer 2009 in Köln, Düsseldorf, Bonn und Frankfurt. Die Filmstiftung NRW hat die Produktion mit 836.000 Euro unterstützt; 20 Drehtage fanden in Nordrhein-Westfalen statt.

Heimatfilm ist immer wieder auf internationalen Filmfestivals vertreten. Jüngst gewann ihre Koproduktion "Bal" von Semih Kaplanoglu auf der Berlinale den Goldenen Bären.

Ein weiterer Film, der in der Reihe Un Certain Regard gezeigt wird, ist "Life, Above All" von dem südafrikanischen Regisseur Oliver Schmitz. Diese Adoption des erfolgreichen Romans "Chanda’s Secrets" von Alan Stratton wurde ebenfalls von der Filmstiftung NRW unterstützt. Aus der Perspektive des zwöfjährigen Mädchens erzählt der Film die Geschichte einer Familie in einem südafrikanischen Township. Produziert wurde der das Drama "Life, Above All" von Dreamer Joint Venture Filmproduktion in Koproduktion mit Enigma Pictures (Südafrika).

Im Rahmen der Vorführungen der "Vereinigung zum Vertrieb des Independent Kinos" (ACID) ist in Cannes außerdem "Eine flexible Frau" zu sehen. Tatjana Turanskyjs Langfilmdebüt porträtiert mit subtilem Humor eine Frau Anfang vierzig (Mira Partecke), die ihren Job als Architektin verliert, aber nicht gewillt ist, sich dem Druck der Hartz-IV-Gesellschaft zu beugen. Produziert wurde der Experimentalfilm von der Berliner Turanskyj & Ahlrichs GbR.