Unterstützung für Startups in NRW wird weiter verstärkt
In NRW wurden diese Woche mehrere Programme und Initiativen für Startups präsentiert: Die Stadt Köln stellte DIP.Cologne vor, ein Partnerschaft mit dem Innovationszentrum SOSA in Tel Aviv. In Düsseldorf präsentierte Oberbürgermeister Thomas Geisel die neue Startup-Unit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf.
DIP.Cologne (Digital International Partnership ) soll die Startup-Szene im Rheinland fördern und die Zusammenarbeit mit internationalen Investoren vorantreiben. Gründer sollen durch den internationalen Erfahrungs- und Technikaustausch voneinander profitieren und Zugang zu den Entscheidern internationaler Investmentfonds erlangen. Renommierte Branchenexperten beider Partnerstädte, wie u.a. Daniel Attalah (Pixum), Thomas Bachem (Bundesverband Deutsche Startups), Roy Oron (SOSA) und Rami Bracha (Pitango), unterstützen die Initiative bei diesem Vorhaben und stehen Gründern mit ihrer Erfahrung als Mentoren zur Seite. Startups der Partnerstadt Tel Aviv sollen außerdem über den direkten Kontakt zu Geschäfts- und Industriepartnern aus Köln unmittelbaren Zugang zum europäischen Markt erhalten.
Die Startup-Initiative der Wirtschaftsförderung Düsseldorf wird künftig Unternehmensgründungen und kreative Köpfe mit neuen Geschäftsideen mit einer Vielzahl neuer Angebote unterstützen. Die neue Unit, geleitet vom stellvertretendem Amtsleiter Andre Boschem wird dazu auch mit neu geschaffenen Stellen ausgestattet. Als Maßnahmen wurden unter anderem ein jährliches Startup Festival und ein Startup Portal angekündigt. Die Vernetzung der Startups untereinander und mit etablierten Unternehmen soll weiterhin über ein Mentoringnetzwerk vorangetrieben werden. Zudem sollen Finanzierungskanäle aufgebaut und die Zusammenarbeit mit Düsseldorfer Hochschulen verstärkt werden, um mehr Gründungsaktivitäten anzustoßen. Dabei orientiert sich die Wirtschaftsförderung Düsseldorf ebenfalls international, beispielsweise mit Ausschreibungen wie dem Rheinland-Pitch 4YFN@MWC Special, bei dem die drei Gewinnerteams A4VR – The Agency for Virtual Reality, Trusted References und Wotch E-Strap mit der Wirtschaftsförderung zur Startupmesse 4YFN die im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona stattfindet fahren. Das Mediencluster NRW war Partner.
Weitere Informationen zur „Digital International Partnership“ gibt es unter dip.cologne. Die Pressemeldung zur Startup-Initiative Düsseldorf in voller Länge ist hier www.duesseldorf.de zu finden.