Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsUraufführung in Leipzig: "Die Böhms – Architektur einer Familie"

Uraufführung in Leipzig: "Die Böhms – Architektur einer Familie"

Im Rahmen des Filmfestivals DOK Leipzig feiert der Dokumentarfilm „Die Böhms – Architektur einer Familie“ von Maurizius Staerkle-Drux am 30. Oktober seine Uraufführung im Deutschen Wettbewerb. Der Film begleitet den 92-jährigen Architekten Gottfried Böhm,  der noch täglich an Entwürfen und Bauplänen in seinem Kölner Büro arbeitet – gemeinsam mit seinen drei Söhnen, die allesamt ebenfalls Architekten sind. Unausgesprochen schwebt über jedem ambitionierten Bauprojekt die Frage, wann er endlich das Familien-Zepter weiterreichen wird, und vor allem: an wen? Die Lichtblick-Produktion entstand in Koproduktion mit der schweizer 2:1 Film und in Zusammenarbeit mit WDR und BR. Die Filmstiftung förderte das komplett in Köln gedrehte Projekt mit 131.000 Euro.

Im Programm des Festivals, das bis zum 2. November stattfindet, sind noch vier weitere NRW-Filme zu sehen, die ebenfalls in den Deutschen Wettbewerb eingeladen sind: „FEMMEfille – Die Geschichte der Isabelle Caro“ von Kiki Allgeier, „Himmelverbot – Lebenslänglich auf Bewährung“ von Andrej Schwartz, „15 Corners of the World“ von Zuzanna Solakiewicz und „Ruhr Record“ von Rainer Komers.

Weitere Informationen unter www.dok-leipzig.de