Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenUsbekische Liebe, afrikanische Mücken und ein Kölner Vollidiot

Usbekische Liebe, afrikanische Mücken und ein Kölner Vollidiot

Filmstiftung NRW fördert 39 Projekte – Neue Mitglieder des Förderausschusses

In deutsch-französischer Koproduktion realisiert die Kölner Nachwuchs- produzentin Anita Elsani (Elsani Film) den Kinofilm "Vivere". Autorin und Regisseurin Angelina Maccarone inszeniert mit Hannelore Elsner, Jessica Schwarz und Marek Harloff die Geschichte der Taxifahrerin Francesca, die sich auf die Suche nach ihrer durchgebrannten Schwester und deren heroinsüchtigen Freund begibt. Für die Umsetzung des Roadmovies, das an 17 von 30 Drehtagen in NRW realisiert wird, gibt die Filmstiftung 850.000 Euro Produktionsförderung.

Mit 34 Drehtagen in Köln entsteht aus der Feder des Kölner Autors Tommy Jaud der Film über einen männlichen Single. Jaud, u.a. Autor für Anke Engelkes "Ladykracher", adaptiert seinen Bestseller-Roman "Vollidiot" fürs Kino. Die Geschichte um den jüngst verlassenen Simon, dessen Suche nach Sinn und Liebe in endlosen Fettnäpfchen und den Armen der falschen Frau münden, wird Tobi Baumann ("Der Wixxer") inszenieren. Beim Casting plant Produzent Benjamin Herrmann (Senator Film Produktion) mit seinem ausführenden Produzenten Christoph Müller (Goldkind) die TV-Show "Rent-a-Pocher" beim Wort zu nehmen und Comedian Oliver Pocher für die Rolle des Simon zu engagieren. Für die Realisierung der Kinokomödie erhalten die Produzenten 1,1 Mio. Euro Produktionsförderung von der Filmstiftung NRW.

Frisch verheiratet, und doch sind beide noch unberührt: Der 20-jährige Kamal und seine geliebte Ehefrau Loleh werden langsam zum Gespött des Dorfes – was Kamals dies­bezügliche Fähigkeiten nicht gerade beflügelt. "Um in den Himmel zu kommen, muss man zuerst sterben" heißt der neue Film des tadschikischen Regisseurs Djamshed Usmonov, den er komplett in Usbekistan und Tadschikistan realisieren wird. Mit Beteiligung der französischen Elzevir Films und der Schweizer Saga Film produziert die Kölner Pandora Film den Kinospielfilm und erhält dafür 180.000 Euro Produktionsförderung von der Filmstiftung.

Die Dokumentation "Im Reich des Bösen" ist u.a. nach "Die große Depression" ein weiteres Stipendiatenprojekt des Gerd Ruge Projekt-Stipendiums, das in Produktion geht. 2004 erhielt Autor und Regisseur Mohammad Farokhmanesh die Auszeichnung und bekommt nun eine Produktionsförderung in Höhe von 150.000 Euro. Produziert von Brave New Work wird Farokhmanesh mit seinem Koautor Frank Geiger das Leben im Iran zwischen Müssen und Wollen dokumentieren.

Eine Low Budget-Produktion der besonderen Art fördert die Filmstiftung NRW mit dem neuen Film von Allrounder Christoph Schlingensief. In "The African Twintowers", zu dem er gemeinsam mit Miriam Stein das Buch schrieb, entwickelt er die Groteske um einen jungen Künstler, der am Off-Broadway für den 11. September kämpfen wollte, aber dann in Afrika vor den Mücken kapitulierte. Produziert von der Filmgalerie 451, lädt Schlingensief mit Irm Hermann und Udo Kier alte Bekannte zum Happening vor die Kamera.

Auch zwei TV-Filme, die noch in diesem Herbst realisiert werden, erhalten eine Produktionsförde­rung der Filmstiftung. Zu großen Teilen in NRW entsteht Hartmut Schoens Ost/West-Drama "Kalter Sommer" für den WDR und RBB. Der mit Heino Ferch und Iris Berben besetzte Film um das Leben einer Familie während des Berliner Mauerbaus wird von teamWorx produziert. "Crazy Race III" macht dann 15 Drehtage lang Station in NRW. Das von Crazy Film für RTL produzierte Event-Movie inszeniert Axel Sand.

Die 33jährige Anne ist eine erfolgreiche Musikmanagerin. Ihren Beruf und ihr Leben scheint sie mühelos im Griff zu haben. Das ändert sich, als sie mit ihrer wesentlich jüngeren Schwester Marie einen Mallorca Urlaub verbringt, denn nun muss Anne sich damit aus-einandersetzen, was wirklich im Leben zählt. "Schwesterherz" ist die neue Produktion der Egoli Tossell Film. Heike Makatsch, die die Hauptrolle spielt, schrieb gemeinsam mit Johanna Adorján das Buch, Ed Herzog wird Regie führen. Die Filmstiftung unterstützt das Projekt, das auch in NRW gedreht wird, mit 225.000 Euro.

Für seinen Dokumentarfilm"Schleyer – ein deutsches Leben" gab es für Regisseur Lutz Hachmeister bei der Grimme Preis-Verleihung 2004 einen Preisregen. Mit seiner Doku "Im Zeichen der Sonne – Freie Deutsche Jugend" beleuchtet er faktengetreu die Geschichte der FDJ von ihren Anfängen im europäischen Exil der 30er Jahre bis zum heutigen Tag. Das Buch verfasste er gemeinsam mit Mathias von der Heide, die Kölner HMR Produktion realisiert den Film, und die Filmstiftung hilft mit 150.000 Euro.

Mit einer Vorbereitungsförderung in Höhe von 55.100 Euro hilft die Filmstiftung NRW dem Projekt "Die Karawane des Lebens" der Lighthouse Film aus Unkel auf die Beine. Die Autoren und Filmemacher Michael Schomers und Amélie Schenk werden im Sommer 2006 eine klassische Karawane durch das Altai-Gebirge in der Mongolei begleiten und die Reise dokumentieren.

Peter Bösenberg, Absolvent der Kölner Kunsthochschule für Medien, erhält von der Filmstiftung eine Drehbuchförderung von 20.000 Euro für die Adaption des Bodo Kirchhoff-Romans "Wo das Meer beginnt", die er für die Kölner Pandora Film schreibt. Für das Drehbuch zu "Northern Star" erhielt Autor und Regisseur Felix Randau schon den Studio Hamburg-Nachwuchspreis. Nun entwickelt er für Wüste Film West das Drehbuch zum Mystery-Thriller "Der Eisvogel" und bekommt dafür 15.000 Euro Unterstützung.

Außerdem verhilft die Filmstiftung NRW unterschiedlichsten Filmen mit einer Verleih­förderung zu stärkerer Kinopräsenz. Als Vertreter des gehobenen Arthouse-Kinos werden der Cannes-Preisträger "Caché" (Prod.: Wega Film u.a.; Verleih: Prokino) und Cannes-Teilnehmer "Manderlay" (Prod.: Pain Unlimited u.a.; Verleih: Legend Films) unterstützt. Daneben erhält der Kinderfilm "Der kleine Eisbär 2" (Prod.: Cartoon Film, Warner Bros.; Verleih: Warner Bros.) ebenso Verleihförderung wie der Dokumentarfilm "Schattenväter" (Prod.: Pan European Pictures; Verleih: Movienet) und die Literaturverfilmung "Der Liebeswunsch" (Prod.: Allmedia, Verleih: Nighthawks).

Neue Mitglieder im Förderausschuss der Filmstiftung NRW sind Barbara Thielen, von RTL entsandt, und Raimund Schommertz, vom Land NRW entsandt; sie kommen für Peter Weckert und Prof. Miriam Meckel.

Fördertabelle im pdf-Downloadformat