Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Vatersland" feierte Deutschlandpremiere in Köln

"Vatersland" feierte Deutschlandpremiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Vatersland“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Petra Seeger hat am Mittwochabend, 2. März, in Anwesenheit von Cast und Crew seine Deutschlandpremiere im Filmforum im Museum Ludwig in Köln gefeiert. In den Hauptrollen spielen Margarita Broich, Bernhard Schütz und Matti Schmidt-Schaller. Kinostart ist der 10. März.

Felizia Trube, Matti Schmidt-Schaller, Stella Holzapfel, Margarita Broich, Petra Seeger, Petra Müller, Herbert Schwering, Hajo Schomerus, Stephan Winkler, Christine Kiauk. Foto: Guido Schiefer/W-Film © Guido Schiefer und W-Film

Zum Film:
Die Filmemacherin Marie ist nun genauso alt wie ihre Mutter, als sie an Krebs starb; und ihre Tochter ist so alt wie Marie zur Zeit dieses Schicksalsschlags. Als sie aus dem Familiennachlass eine Kiste mit Fotos und Filmaufnahmen erhält, fühlt Marie den Drang, ihre bewegte Kindheit und Jugend aufzuarbeiten. Der erste Spielfilm der Dokumentarfilm-Regisseurin Petra Seeger ist ein zutiefst persönliches Projekt, voller symbolischer Bilder, geisterhaft schöner Aufnahmen und überlappender Zeitebenen.

"Vatersland" wurde von Coin Film in Koproduktion mit FilmForm und Velvet Films unter Senderbeteiligung des WDR produziert und mit 725.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW in der Vorbereitung und der Produktion unterstützt. W-film hat den Verleih übernommen.