Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Dream Away" mit Final Cut-Preisen ausgezeichnet

"Dream Away" mit Final Cut-Preisen ausgezeichnet

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Dream Away“ von der KHM-Absolventin Johanna Domke und dem ägyptischen Filmemacher Marouan Omara lief beim Filmfestival in Venedig in der Reihe Final Cut. In dieser Festivalreihe wurden zum fünften Mal Arbeitsfassungen ausgewählter Filme Produzenten, Verleihern, Weltvertrieben und Vertretern von Filmfestivals gezeigt. "Dream Away" konnte sich vier Preise mit einer Dotierung von insgesamt 24.000 Euro sichern. Die Final Cut-Partner Laser Film, Rai Cinema, Festival International de Films de Fribourg und Eye on Films unterstützen Post-Produktion und Vertrieb der deutsch-ägyptischen Koproduktion.

„Dream Away“ ist eine Produktion der Kölner MonokelFig Leaf (EGY) und Fruitmarket (ebenfalls Köln), als Sender ist der WDR beteiligt. Die Filmstiftung NRW förderte mit 80.000 Euro, weitere Mittel kamen vom IDFA Bertha Fund Europe, dem Catapult Film Fund, dem Arab Funds for Arts and Culture, dem Doha Film Institute, dem Hot Docs Blue Ice Group Documentary Fund und dem Berlinale Talents Doc Station Development Grand.

Weitere Informationen unter www.labiennale.org