Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenVenedig Filmfestival: 3 Preise für "It’s A Free World…" von Ken Loach

Venedig Filmfestival: 3 Preise für "It’s A Free World…" von Ken Loach

Auszeichnung für Drehbuch von Paul Laverty

Der neue Film von Ken Loach, von der Filmstiftung NRW gefördert, erhielt in diesem Jahr eine Einladung in den Wettbewerb der 64.Internationalen Filmfestspiele in Venedig (29. August bis 8. September 2007). Heute wurden nun am Lido die Preise der Mostra vergeben, und drei der Auszeichnungen gingen an "It’s a Free World" von Ken Loach:

Den Preis für das Beste Drehbuch erhielt heute Abend Paul Laverty, der auch bereits für den Cannes-Gewinner "The Wind that Shakes the Barley" das Drehbuch geschrieben hatte. Überreicht wurde ihm die Osella, die Goldmedaille der Fimfestspiele von Venedig.

Bereits am Nachmittag wurde das Drama mit dem EIUC Human Rights Film Award ausgezeichnet und erhielt eine besondere Erwähnung der Signis Awards, der World Catholic Association for Communication.

"It’s A Free World" erzählt die Geschichte einer Frau (Kierston Wareing), die eine eigene Agentur für Arbeitssuchende aus Osteuropa eröffnet, nachdem sie von ihrer Firma entlassen wurde. Auf deutscher Seite ist die Produktionsfirma EMC beteiligt. Die Filmstiftung NRW setzt nach Filmen wie "Land and Freedom", "Carla’s Song" oder "Sweet Sixteen" mit "It’s a Free World" ihre enge Zusammenarbeit mit Ken Loach fort.