Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmplus: Schnittpreise vergeben

Filmplus: Schnittpreise vergeben

Zum Abschluss der 17. Ausgabe von Filmplus, dem Festival für Filmschnitt und Montagekunst, ist Heike Parplies für ihre Arbeit an "Toni Erdmann" mit dem mit 7.500 Euro dotierten Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm ausgezeichnet worden. 'Toni Erdmann' ist – maßgeblich durch die Montage von Heike Parplies – ein Kunstwerk, das uns auch beim wiederholten Sehen immer wieder überrascht", so die Jurybegründung.

Kyra Scheurer (Filmplus), Silke Spahr (GF Bundesverband Filmschnitt Editor e.V.), Jenny Krüger (GF Filmplus), Andreas Füser( Stadt Köln), Katharina Blum (FMS), Stefan Barbian (VG Bild-Kunst), Dietmar Kraus (Filmplus) © Juliane Guder
Die Organisatoren und Preisstifter: Kyra Scheurer (Filmplus), Silke Spahr (GF Bundesverband Filmschnitt Editor e.V.), Jenny Krüger (GF Filmplus), Andreas Füser (Stadt Köln), Katharina Blum (FMS), Stefan Barbian (VG Bild-Kunst), Dietmar Kraus (Filmplus) © Juliane Guder

Der Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm, ebenfalls mit 7.500 Euro dotiert, erhielten Christof Schertenleib und Christoph Brunner für die Montage des Dokumentarfilms "Safari". Mit dem Förderpreis Schnitt (2.500 Euro) wurde Maximilian Merth für die Montage an dem Kinofilm "Sara the Dancer" ausgezeichnet. Bereits vor der Preisverleihung bekannt war die diesjährige Trägerin des Ehrenpreis Schnitt, Inge Schneider.

Filmplus findet im kommenden Jahr von 26. bis 29. Oktober statt.