Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Vergiss mein ich" feiert Premiere im Theater

"Vergiss mein ich" feiert Premiere im Theater

Am Montag feierte Jan Schomburgs zweiter Spielfilm „Vergiss mein Ich“, der an 33 Drehtagen komplett in Nordrhein-Westfalen entstanden ist, seine Premiere im Kölner Schauspiel "Depot". Es begrüßten Real Fiction Verleih-Chef Joachim Kühn und Bürgermeisterin der Stadt Köln Angela Spizig. Im Anschluss an die Vorstellung holte Regisseur Jan Schomburg sein Team um Maria Schrader und Johannes Krisch auf die Bühne, das vom Premierenpublikum gefeiert wurde.

Koeln1
Gebhard Henke (WDR), Andrea Hanke (WDR), Claudia Steffen (Pandora Film), Johannes Krisch, Maria Schrader, Jan Schomburg, Bürgermeisterin Angela Spizig, Kameramann Marc Komes, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Christoph Friedel (Pandora Film) und Jeffrey Zach. Bild: Real Fiction

„Vergiss mein Ich“ erzählt die Geschichte eines Ehepaares, das sich plötzlich mit der Situation konfrontiert sieht, dass die Frau – ausgelöst durch eine Hirnhautentzündung – ihr Gedächtnis und damit ihre Identität verloren hat. KHM-Absolvent Jan Schomburg hat nach seinem Debüt „Über uns das All“, das 2011 auf der Berlinale vorgestellt wurde, mit „Vergiss mein Ich“ seinen zweiten Film fertiggestellt.

Die Hauptrollen der Kölner Koproduktion von Pandora Film und WDR spielen Maria Schrader, Johannes Krisch, Ronald Zehrfeld und Sandra Hüller. Der Film entstand komplett in Köln, am Hauptmotiv in Köln-Müngersdorf, aber auch auf dem Kölner Dom, im Agnesviertel oder in der Südstadt wurde gedreht. Den Weltvertrieb (The Match Factory) sowie den deutschen Verleih (Real Fiction Filmverleih) haben ebenfalls Kölner Firmen übernommen. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion von „Vergiss mein Ich“ mit 670.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und dem BKM.

www.facebook.com/vergissmeinich